Er ist der wohl berühmteste Bankräuber der Schweiz. Im Juli kommt Hugo Portmann nach 35 Jahren im Gefängnis frei. Einen Job hat er bereits in der Tasche.
Hugo Portmann im Jahre 2001 vor dem Gerichtssaal in Münchwilen TG.
Hugo Portmann im Jahre 2001 vor dem Gerichtssaal in Münchwilen TG. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hugo Portmann wird nach seiner Entlassung Müllmann bei der Stadt Zürich.
  • Besorgt hat ihm den Job FDP-Stadtrat Filippo Leutenegger.
  • Am 16. Juli wird der berühmteste Bankräuber der Schweiz aus dem Gefängnis entlassen.

Am 16. Juli ist Hugo Portmann (58) wieder auf freiem Fuss. Nach 35 Jahren wird der ehemalige Bankräuber auf Bewährung freigelassen. Dank FDP-Politiker Filippo Leutenegger (65) hat er bereits einen Job. Portmann tritt laut «Blick» in den Dienst von Entsorgung + Recycling Zürich. Der bis gestern für Tiefbau und Entsorgung zuständige Stadtrat Leutenegger gibt dem berühmtesten Bankräuber der Schweiz eine zweite Chance.

Portmann habe sich beworben, das Schreiben sei dann auf Leuteneggers Tisch gelandet. Portmann sei fit und habe die Tests bestanden. «Seiner Anstellung bei uns steht nichts im Weg», sagt Leutenegger gegenüber «Blick». Die Stadt habe ausserdem auch eine soziale Verantwortung.

Zwischen 1983 und 1999 machte Hugo Portmann mit mehreren Überfällen immer wieder von sich zu reden und wurde mehrmals inhaftiert. Seit 1999 sass er durchgehend in einer Haftanstalt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Filippo Leutenegger