Zwischen Brig und Domodossola können ab Donnerstag wieder planmässig Züge fahren. Zuletzt hatten Genehmigungen aus Italien gefehlt.
Brig Domodossola
Ab Donnerstag wird der Zugverkehr zwischen Brig VS (im Bild) und dem norditalienischen Domodossola wieder uneingeschränkt geführt. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/PETER SCHNEIDER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwischen Brig und Domodossola fahren ab Donnerstag wieder Züge.
  • Italien hat die fälligen Genehmigungen erteilt.
  • Wöchentlich wird es 38 Zugverbindungen zwischen den beiden Orten geben.

Der Bahnverkehr zwischen Brig VS und der norditalienischen Stadt Domodossola läuft ab diesem Donnerstag wieder normal. Italien hat die Umsetzungsfrist für die geforderten neuen Brandschutzmassnahmen für Eisenbahntunnels um ein Jahr verlängert.

Die Zulassung der Fahrzeugtypen Domino und EW IV auf der Strecke Brig–Domodossola wurden erteilt. Die schriftliche Bestätigung des italienischen Verkehrsministeriums und der italienischen Verkehrsbehörde lägen vor, teilten die SBB am Mittwoch mit. Darum könne der Betrieb der IC- und IR-Verbindungen in beiden Richtungen wieder aufgenommen werden.

38 Züge fahren jede Woche zwischen Brig und Domodossola

Am Freitag war bekannt geworden, dass 38 wöchentliche Intercity- und Interregio-Zugverbindungen zwischen Domodossola und Brig ab dem 1. Januar wegen der fehlenden Genehmigung durch Italien vorübergehend eingestellt werden müssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBB