Die unautorisierte Ausstellung «Banksy – Building Castles in the Sky» in Basel erfreut sich grosser Beliebtheit. Sie wird deshalb bis 5. September verlängert.
banksy
Die Ausstellung zu Banksy in Basel. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ausstellung zum britischen Street-Art-Künstler Banksy wird verlängert.
  • Die Werkschau endet nun am 5. September statt am 30. Mai.
  • Bisher haben über 50'000 Personen die Kunstwerke in der Messe Basel bestaunt.

Die unautorisierte Ausstellung zum britischen Street-Art-Künstler Banksy in Basel wird laut den Veranstaltern aufgrund ihres Erfolgs verlängert. Die Werkschau mit rund 100 Originalwerken und -objekten endet nun am 5. September statt schon am 30. Mai.

«Banksy – Building Castles in the Sky» in der Messe Basel hätten seit Anfang März mehr als 50'000 Personen besucht. Das teilte das Unternehmen GC Events am Sonntag mit. Viele Menschen hätten aber aufgrund der gesetzlichen Einschränkungen wegen der Coronavirus-Pandemie noch keine Möglichkeit für einen Besuch gehabt.

Banksy
Eine medizinische Mitarbeiterin fotografiert das Banksy-Kunstwerk mit dem Titel «Game Changer». - dpa

Die Ausstellung in Basel gibt mit Siebdrucken und herausgeschlagenen Mauerstücken mit Schablonen-Bildern Einblicke in den Street-Art-Kosmos des britischen Künstlers. Gemäss den Ausstellungsmachern handelt es sich um rund hundert verbriefte Originalwerke aus Privatbesitz.

Ausstellung in Basel nicht autorisiert

Die Ausstellung ist wie die allermeisten ihrer Art vom anonymen wirkenden Kunst-Popstar nicht autorisiert. Wegen seines Rückzugs in die Anonymität kann er sich aber nicht rechtlich gegen unautorisierte Ausstellungen wehren. Nicht zuletzt die geheimnisvolle Aura des Unerkannten machte Banksy zum populären Street-Art-Künstler.

banksy
Das Videostandbild, das auf dem Instagram Account des Künstlers Banksy veröffentlicht wurde, zeigt das geschredderte Werk «Girl with Balloon» von Banksy. - dpa

Am 8. und 9. Juli soll im Rahmen der Ausstellung in Basel eine internationale Banksy-Studienkonferenz stattfinden. Geplant sind mehrere Online-Sessionen mit Fragen rund um Banksy und seine bislang zwanzigjährige Schaffensperiode.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusKunstGCBanksy