Im Calfeisental im Kanton St.Gallen riss ein Wolf ein Rind. Die Kriterien für einen Abschuss seien aber nicht gegeben.
Wolf sankt gallen
In St.Gallen wurde ein Rind von einem Wolf gerissen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Rind ist im Calfeisental einem Wolfsangriff zum Opfer gefallen.
  • Damit hat erstmals ein Wolf im Kanton St.Gallen ein Rind getötet.

Im Calfeisental hat ein Wolf ein Rind getötet, wie der Kanton St.Gallen mitteilt. Das ist das erste Mal, dass dies im Kanton passiert.

Gemäss dem Kanton ereignete sich der Riss in der Gemeinde Pfäfers auf dem Brändlisberg oberhalb von St.Martin. Das betroffene Tier war ein einfähriges Rind aus einer Jungviehherde. Beteiligt waren ein oder mehrere Wölfe, heisst es in der Mitteilung.

Wildhüter bestätigt Wolfsriss

Am Freitagmorgen hätten rund 30 Gänsegeier den Kadaver genutzt, so der Kanton weiter. Ein Wildhüter hat den Wolfsriss anhand der Bissspuren bestätigen können. Wolfskot und Haare für die genetische Untersuchung wurden sichergestellt.

Bereits im Vorjahr haben Wölfe eine Kuh im Murgtal angegriffen. Diese hat laut dem Kanton St.Gallen jedoch überlebt, Bisher seien im Kanton SG in diesem Jahr 16 Schafe und 15 Ziegen gerissen worden. Alle aus ungeschützten Herden.

Trotz des Angriffs seien die Kriterien für einen Abschuss nicht erfüllt, schreibt der Kanton. Erst wenn mindestens zehn Schafe oder Ziegen innerhalb von vier Monaten aus einer geschützten Herde oder mindestens zwei Stück Grossvieh durch einen einzigen Wolf gerissen werden, kann geschossen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PfäfersWolf