Arth-Rigi-Bahn schreibt seit 150 Jahren Schweizer Bahngeschichte
Zum 150-jährigen Jubiläum feiert die Arth-Rigi-Bahn ein Fest mit historischer Fahrzeug- und Flugzeugparade.

In ihrem 150-jährigen Bestehen spielte die Arth-Rigi-Bahn immer wieder eine Pionierrolle im Schienenverkehr. Das feiert sie mit einem Jubiläumsfest, zu dessen Abschluss am Pfingstsonntag eine Flugzeugparade stattfindet.
Am 4. Juni 1875 eröffnet, war die Arth-Rigi-Bahn (ARB) die erste Eisenbahnstrecke, die ganz im Kanton Schwyz liegt. Ab 1907 wurde sie zur ersten elektrisch betriebenen Normalspur-Zahnradbahn der Welt. Und ihre Pendelzüge von 1949 galten als modernste ihrer Zeit.
Die ARB hat bewegte 150 Jahre hinter sich. Dabei war sie stets eng mit der Schweizer Bahngeschichte verknüpft. Dass der Hauptsitz der ARB heute in Goldau liegt, und nicht wie es der Name vermuten liesse in Arth, geht auf eine Planänderung der Gotthardbahn Ende des 19. Jahrhunderts zurück.
Vom geplanten Standortwechsel zum lokalen Aufstand
Ursprünglich wurde Oberarth als Hauptsitz der ARB ausgewählt, weil dort der damals geplante Gotthardbahnhof entstehen sollte. Das Projekt erwies sich jedoch als viel teurer als erwartet – weshalb die Gotthardbahn den Bahnhof an einem neuen Standort in Goldau zu planen begann. Das habe 1878 «zu einem lokalen Aufstand» geführt, wie die ARB in einer Mitteilung zum Jubiläum festhielt. Nicht Arth, sondern Goldau sollte an die Welt angebunden werden.
Der Bundesrat wollte Ruhe in die Sache bringen. Es gab eine finanzielle Abgeltung, und der Gotthardbahnhof in Goldau erhielt den Doppelnamen, den er bis heute trägt: Arth-Goldau.
1880 zog die ARB mit ihrem Hauptsitz nach Goldau um. Bis heute liegt ihre Talstation auf einem Hochperron über den Gleisen des Bahnhofs.
Die Entwicklung des Tourismus
Während Touristinnen und Touristen von Luzern her ab 1874 mit der Vitznau-Rigi-Bahn reisten, kamen die Gäste aus Zürich und Zug über den Zugersee auf ihren «Hausberg». Die Eröffnung der Arth-Rigi-Bahn 1875 vereinfachte den Zugang und bot in Kombination mit der Schifffahrt ein beliebtes Reiseerlebnis. Nachdem die Gotthardbahn 1897 fertiggestellt worden war, verlagerte sich der Verkehr jedoch nach Goldau, und die Zugersee-Route verlor an Bedeutung.
Heute ist die einfache Anreise mit dem Schiff wieder möglich. Zum Saisonstart am 13. April eröffnete die Zugersee Schiffahrt eine neue Verbindung von Zug nach Arth.
Jubiläumsfeierlichkeiten im vollen Gange
Die Kurse sind auf Bus und ARB abgestimmt und ermöglichen die Weiterreise auf die Rigi. Das Angebot sei – auch heute noch – «touristisch sehr attraktiv», wie die Zugersee Schifffahrt im April schrieb.
Seit Donnerstag, 5. Juni, dauern die Feierlichkeiten der ARB an. Das Jubiläum feierte die ARB mit der Bevölkerung mit kostenlosen Fahrten, Konzerten, einem Markt und mehr.
Am Pfingstsonntag sind historische Fahrzeuge unterwegs – auf Schienen und in der Luft. Eine historische Flotte der Rigi-Bahnen ist auf Parallelfahrten zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm unterwegs.
Zugleich findet eine Parade von historischen Flugzeugen statt, die Rigi Kulm umkreisen. «Die sehr selten stattfindende Fahrzeugparade ist ein Spektakel für Bahnfans», schrieb die ARB dazu. Der Vorbeiflug kann ab 13.30 Uhr beobachtet werden.