Am Montag hat die Art Basel 2021 begonnen. Das wirkt sich auch auf die Preise der Hotels und der Airbnb-Unterkünfte aus.
Art Basel Hotels
Künstler bei einer Aufführung an der Art Basel 2021 am Dienstag, 21. September 2021. Im Hintergrund ist das Hyperion Hotel zu sehen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Art Basel 2021 läuft noch bis zum 26. September.
  • Diese zieht auch dieses Jahr wieder viele Kunstsammlerinnen und -Sammler an.
  • Die Airbnb- und Hotelpreise in Basel sind aktuell doppelt bis sechsmal so hoch wie üblich.

Nach anderthalb Jahren pandemiebedingter Pause findet die Art Basel diese Woche wieder statt. Sie hat am Montag begonnen und dauert bis am Sonntag. Der Direktor der weltweit führenden Kunstmesse, Marc Spiegler, rechnete vor dem Auftakt mit einem erfolgreichen Wiederbeginn.

Tatsächlich scheint die Kunstmesse wieder Sammlerinnen und Sammler aus aller Welt anzuziehen. Das grosse Interesse daran wirkt sich aber auch auf die aktuellen Hotel- und Airbnb-Preise aus.

Suchanfragen bei Airbnb für Wochenende der Art Basel um 227 Prozent höher

So zahlt man für zwei Übernachtungen für zwei Erwachsene von diesem Freitag bis Sonntag durchschnittlich für eine Airbnb-Unterkunft 334 Franken. Vier Wochen später beträgt der Preis für zwei Übernachtungen am Wochenende mit durchschnittlich 171 Franken noch knapp die Hälfte.

Art Basel
Besucher an der Art Basel am Dienstag, 21. September 2021. - Keystone

Für das Wochenende der Art Basel steht auf der Airbnb-Seite geschrieben: «Die Anzahl der Suchanfragen für diese Reisedaten liegt mehr als 227 Prozent über der durchschnittlichen Anzahl der Suchanfragen der vergangenen sechs Monate.»

Zimmer im Hyperion Hotel rund sechsmal teurer als üblich

Auch die Hotels sind diese Woche sehr ausgebucht, es gibt kaum noch freie Zimmer. Wer von Freitag bis Sonntag noch ein Zimmer für zwei Personen buchen möchte, zahlt deutlich mehr als üblich.

Besuchen Sie heuer die Art Basel?

Im Hyperion Hotel gleich am Messeplatz würde man derzeit für das Art-Basel-Wochenende mindestens 1378 Franken für zwei Personen zahlen. Für in vier Wochen sind die gleichen Zimmer für zwei Nächte ab 226 Franken verfügbar. Damit kosten Übernachtungen während des Art-Basel-Wochenendes rund sechsmal so viel wie sonst.

Am Donnerstagmorgen standen für Übernachtungen vom 24. bis zum 26. September 2021 noch 210 Airbnb-Unterkünfte zur Verfügung.
Art Basel Hotel Preis
Im Hyperion Hotel am Messeplatz gibt es Zimmer für zwei Personen für zwei Übernachtungen vom 24. bis zum 26. September ab 1337,50 Franken.
Art Basel Hotel Preise
Am Wochenende vom 22. bis zum 24. Oktober 2021 gibt es die gleichen Zimmer für zwei Übernachtungen bereits ab 225,80 Franken.
Art Basel Hotel Preise
Und auch beim Mövenpick Hotel Basel sind Übernachtungen von diesem Freitag auf Sonntag derzeit etwa dreieinhalbmal so teuer...
Art Basel Hotel Preise
... wie am Wochenende in vier Wochen.

Auch beim Mövenpick Hotel müssen Gäste für ein Zweier-Zimmer derzeit mindestens 1176 Franken hinblättern. Das sind knapp dreieinhalbmal so viel wie üblich (ab 342 Franken).

Selbst im Ibis Budget Hotel sind die Preise vom 24. bis zum 26. September rund dreimal teurer als an einem anderen Wochenende. Statt Zimmern ab 160 Franken sind diese derzeit erst ab 476 Franken erhältlich.

Mehr zum Thema:

Mövenpick Franken Art Basel Airbnb