Polizeitaucher haben beim Training im Rhein bei Birsfelden BL eine Granate entdeckt. Spezialisten der Armee konnten sie schliesslich bergen.
Rhein
Polizeitaucher fanden eine Granate im Rhein. - Kantonspolizei Basel-Land
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Polizeitaucher entdecken eine Granate im Rhein bei Birsfelden BL.
  • Armee-Spezialisten konnten diese bergen und untersuchen.
  • Es habe keine Gefahr für die Bevölkerung bestanden.

Bei einem Training der Polizeitaucher der Polizei Basel-Landschaft wurde im Rhein eine Minenwerfer-Granate entdeckt.

In Absprache mit Spezialisten des Kommandos KAMIR der Schweizer Armee wurde die Granate gesichert. Durch die Spezialisten der Armee konnte sie anschliessend untersucht und geborgen werden. Der Fundort liegt an der Marie Lotz-Promenade zwischen der Einmündung Birs und dem Kraftwerk Birsfelden.

Keine Gefahr

Anlässlich der Untersuchung vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine bereits abgefeuerte Granate handelte. Daher konnte sie ohne weitere Sicherheitsmassnahmen geborgen werden.

Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer ArmeeBirsfelden