Antonia Nessi wird neue Leiterin des Museo Vincenzo Vela

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bellinzona,

Die Kunsthistorikerin Antonia Nessi wird ab dem 1. November neue Leiterin des Museo Vincenzo Vela in Ligornetto im Tessin. Sie folgt auf Gianna A. Mina Zeni.

Das Vincenzo-Vela-Museum erhält auf Anfang November eine neue Leitung.
Das Vincenzo-Vela-Museum erhält auf Anfang November eine neue Leitung. - sda - KEYSTONE/TI-PRESS/SAMUEL GOLAY

Antonia Nessi ist vom Bundesamt für Kultur zur neuen Leiterin des Museo Vincenzo Vela in Ligornetto im Tessin ernannt worden. Sie tritt ihre Stelle am 1. November an. Die 1977 in Mendrisio geborene Kunsthistorikerin fungiert seit 2012 als Co-Direktorin und Leiterin des Bereichs Bildende Kunst des Musée d’art et d’histoire in Neuenburg.

Zuvor war sie im Kunstmuseum Wallis unter anderem in der Kunstvermittlung und Kommunikation tätig und hat zahlreiche wissenschaftliche Publikationen verfasst sowie mehrere Ausstellungen kuratiert. Antonia Nessi folgt auf Gianna A. Mina Zeni, die in den Ruhestand tritt.

Beherbergt eine der ältesten Foto-Sammlungen

Das Museo Vincenzo Vela ist ein Museum des Bundes und gehört organisatorisch zum Bundesamt für Kultur. Es beherbergt die Gipsskulpturen-Sammlung des Bildhauers Vincenzo Vela (1820–1891), eines Vertreters des Realismus, aber auch die Nachlässe des Bildhauers Lorenzo Vela (1812–1897) und des Malers Spartaco Vela (1854–1895) sowie eine der ältesten fotografischen Sammlungen der Schweiz. Das vom Tessiner Architekten Mario Botta renovierte Museum liegt in einem malerischen Park am Fusse des Monte San Giorgio.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lugano

MEHR IN NEWS

Thailand Hotel
Regierung reagiert
a
2 Interaktionen
Appell an Cassis
a
1 Interaktionen
Neue Studie
bäckeranlage zürich
Zürcher Bäckeranlage

MEHR AUS BELLINZONA

Medikament Rivaroxaban
3 Interaktionen
Zwei
Air-Glaciers
1 Interaktionen
Tragödie
Norman Gobbi
1 Interaktionen
In der Regierung