Weitere Rothirsche wurden durch einen Zug-Unfall tödlich verletzt. Die Hirsche können sich wegen solchen Ereignissen nicht vollständig in der Schweiz ansiedeln.
Hirsche
Rothirsche im Wildpark Langenberg. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Erneut wurden Rothirsche Opfer eines Zug-Unfalls.
  • Die Hirschart siedelt sich allmählich wieder in der Schweiz an.
Ad

Die Rothirsche verschwanden im 19. Jahrhundert vollständig aus der Schweiz. Der Grund dafür war die Zerstörung ihres Lebensraums und die unkontrollierte Jagd.

Nun kehren die Hirsche langsam wieder zurück und siedeln sich in den Wäldern des Jura an. Die Ansiedlung wird jedoch durch diverse Unfälle erschwert. Denn erneut wurden am Samstagabend eine Hirschkuh und zwei Hirschkälber bei Choindez vom Zug erfasst.

Wie «Le Matin» schreibt, ist Choindez «ein Bewegungskorridor von nationaler Bedeutung». Denn auf dieser Strecke ereigneten sich schon in der Vergangenheit Unfälle mit Hirschen.

Das Umweltamt will neu beurteilen, ob zusätzliche Massnahmen eingeführt werden müssen, wenn die Kantonsstrasse im Sektor «La Verrerie» verlegt wird. Auch die Baustelle auf der A16 hat einen Einfluss.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jagd