Sepp Blatter

Anhörung von Ex-Fifa-Präsident Blatter vor Bundesanwaltschaft

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Sepp Blatter, der ehemalige Fifa-Präsident, soll 2011 eine umstrittenen Zahlung veranlasst haben. Heute Dienstag erschien er vor der Bundesanwaltschaft.

sepp blatter
Ex-Fifa-Präsident Sepp Blatter musste am Dienstag vor der Bundesanwaltschaft in Bern zu einer Anhörung erscheinen. Es geht dabei um ein Strafverfahren im Zusammenhang mit einer umstrittenen Zahlung im Jahr 2011 von zwei Millionen Franken an den damaligen Uefa-Präsidenten Michel Platini. - sda - KEYSTONE/EPA/PETER SCHNEIDER

Das Wichtigste in Kürze

  • Sepp Blatter erschien am Dienstag zu einer Anhörung vor der Bundesanwaltschaft.
  • Dem Ex-Fifa-Präsident wird vorgeworfen, 2011 eine umstrittene Zahlung veranlasst zu haben.

Ex-Fifa-Präsident Sepp Blatter ist am Dienstag zu einer Anhörung vor der Bundesanwaltschaft erschienen. Hintergrund ist ein Strafverfahren, in dem Blatter vorgeworfen wird, 2011 eine umstrittene Zahlung an den damaligen Uefa-Präsidenten Platini veranlasst zu haben.

Blatter zeigte sich am Dienstagmorgen leger im Anzug, aber ohne Kravatte vor der Bundesanwaltschaft in Bern. Dem inzwischen 84-Jährigen, der den Weltfussballverband Fifa bis 2015 präsidiert hatte, wird von der Bundesanwaltschaft in einem Strafverfahren vorgeworfen: Im Februar 2011 soll er eine umstrittene Zahlung von zwei Millionen Schweizer Franken an den damaligen Uefa-Präsidenten Michel Platini veranlasst haben.

Platini bereits am Montag vor Bundesanwaltschaft

Platini hatte seinerseits bereits am Montagmorgen zu einer Anhörung hinter verschlossenen Türen vor der Bundesanwaltschaft antreten müssen. Die Anhörung in Begleitung seines Anwalts dauerte drei Stunden.

platini
Michel Platini an einem Golfturnier in Italien. - Keystone

Platinis Anwalt Dominic Nellen erklärte im Anschluss daran gegenüber der Nachrichtenagentur AFP, dass die Anhörung für Platini gut verlaufen sei. Platini habe auf alle Fragen geantwortet und dargelegt, wie sich das Ganze zugetragen habe. Er und sein Mandant gingen davon aus, dass sie der Bundesanwaltschaft darlegen konnten, dass es sich um keine illegale Zahlung gehandelt habe.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Sepp Blatter Fifa
4 Interaktionen
Ex-Fifa-Präsident
Infantino
22 Interaktionen
Fifa-Verfahren
Michel Platini
5 Interaktionen
Blatter-Verfahren

MEHR SEPP BLATTER

sepp blatter gianni infantino
191 Interaktionen
«Die Zeit ist reif»
Fifa Blatter Infantino
56 Interaktionen
«Eine Diktatur»
Fifa Blatter Trump Infantino
37 Interaktionen
«Fifa ist Diktatur»
Sepp Blatter
53 Interaktionen
Sicherheitsbedenken

MEHR AUS STADT BERN

SCB
1 Interaktionen
Biel bodigt Meister
3 Interaktionen
In Gampelen
Region Bern
Region Bern
Wald Frau spazieren
Bern