Ex-Chef der SBB Andreas Meyer ist Ende März zurückgetreten. Nun kommt raus: Er hat bis jetzt noch Lohn erhalten, obwohl er seit Monaten nicht mehr im Amt ist.
Andreas Meyer SBB
Andreas Meyer bei einer Pressekonferenz der SBB. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Andreas Meyer ist Ende März von seinem Amt als SBB-CEO zurückgetreten.
  • Nun wurde bekannt: In den Monaten nach seinem Rücktritt erhielt er noch Lohn.
  • Ob er den vollen CEO-Lohn erhielt, ist unklar.

Der ehemalige CEO der SBB, Andreas Meyer, war Ende März von seinem Amt zurückgetreten. Vincent Ducrot wurde daraufhin ab dem 1. April 2020 sein Nachfolger. Doch nun verwirrt Meyer mit einer Facebook-Nachricht.

Dem «Blick» zufolge schrieb er in einem Post: «Gestern war mein letzter Tag unter SBB-Vertrag. Heute, am 1.10.2020, ist mein ‹Independence Day›.»

Ende September 2019 hatte Meyer seinen Rücktritt bekannt gegeben. Es war jedoch ungewiss war, wann ein geeigneter Ersatz für ihn zur Verfügung stehe. Deswegen wurde vereinbart, dass Meyer bis Ende September 2020 zur Verfügung stehen würde, wie es weiter heisst.

Erhielt Andreas Meyer den vollen CEO-Lohn?

«Vertraglich ist geregelt, dass seine Kündigungsfrist ein Jahr beträgt. Daher lief sein Vertrag bis Ende September 2020. Der Lohn ist Bestandteil des Vertrags», lässt die Bahn laut «Blick» verlauten.

Ob Andreas Meyer in den Monaten, seit Ducrot das Amt übernommen hatte, den vollen CEO-Lohn erhielt, ist ungewiss. Der Ex-CEO ging nicht darauf ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookBahnAndreas MeyerSBB