Wenn Ihnen Ihre Brille nicht mehr gefällt oder sie auseinanderfällt, sollte sie nicht im Abfall landen. Denn Brillen lassen sich spenden, auch in der Schweiz.
Brillen Geschäft
Brillen in einem Geschäft. - unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Diverse Optiker-Fachgeschäfte der Schweiz sammeln Spenden in Form von alten Brillen.
  • Die gespendeten Brillen kommen Bedürftigen in armen Ländern zugute.
  • Brillen zum Spenden sollten in einem einigermassen guten Zustand sein.
Ad

Wenn es Zeit für eine neue Brille wird, wissen viele nicht, was sie mit der alten anfangen sollen. Entweder landet sie im Abfall, oder aber sie liegt wochen- oder gar monatelang in der Wohnung. Doch alte Brillen lassen sich spenden, was nicht nur für den ehemaligen Besitzer, sondern auch für Bedürftige viele Vorteile bringt.

Die Brillen werden geprüft, gereinigt und aufbereitet

Senegal, Madagaskar, Pakistan und Indien sind nur einige Beispiele von Ländern, deren Bevölkerung sich über gespendete Brillen freut. In solchen Ländern steht es aus finanziellen Gründen nicht allen Menschen frei, sich Lesehilfen und Augenbehandlungen zu leisten. Somit unterstützen Schweizer Optikergeschäfte und private Hilfswerke diese bedürftigen Menschen, um ihnen eine Brille zu ermöglichen.

Eine Brille stellt für viele Menschen der Welt immer noch ein unerschwingliches Gut dar. Durch das Verschicken von alten Brillen kann ihre jeweilige Lebensqualität deutlich gesteigert werden. Somit bringt das Spenden auch für die Spender einen Vorteil, sie haben ohne Aufwand eine gute Tat vollbracht.

Alte und defekte Brillen können in den meisten Brillen-Fachgeschäften abgegeben werden. Dort werden sie anschliessend kontrolliert und auf Mängel untersucht. Die Spenden, die bei McOptik eingehen, werden beispielsweise durch Lernende überprüft, gereinigt und aufbereitet.

Brillen lesen person
Eine Lesebrille. - pixabay

Spenden in Fachgeschäften oder an Hilfswerke

Auch andere Optikergeschäfte sammeln Spenden in Form von alten Brillen. Bei Visilab werden jährlich Tausende zurückgebrachte Brillen gesammelt und durch Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen an Bedürftige verteilt. Zudem reist regelmässig ein Team von Visilab in arme Länder, um humanitäre Hilfe in Form von Sehtests anzubieten.

Voraussetzungen, die eine Brille für eine erfolgreiche Spende mitbringen muss, gibt es wenige. Einzig die Gläser sollten in einem guten Zustand sein. Wenn Sie Ihre alte Brille persönlich verschicken, sollte sie in einem Etui verwahrt sein. Beim Spenden in einem Fachgeschäft ist die Rückgabe des Etuis optional.

Natürlich können alte Brillen eigenständig verkauft werden. Hierfür gibt es allerdings einige Hinderungsgründe, denn oftmals erhält man für alte Brillen keine grossen Beträge. Zudem muss die Korrektur der Gläser für einen Käufer und neuen Besitzer exakt passend sein.

Eine bessere Möglichkeit, alte Brillen zu entsorgen, stellt also definitiv das Spenden dar. Mit diesem kleinen Dienst ermöglichen Spender bedürftigen Menschen den kostenlosen Zugang zu einer dringend benötigten Sehhilfe. Um zu spenden, wenden sich Spender am besten an ein Optiker-Fachgeschäft oder recherchieren im Internet nach geeigneten Hilfswerken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetSpenden