Gesundheitsminister Alain Berset macht Druck. Er will, dass auch in der Schweiz bereits Anfang Jahr Impfungen gegen das Coronavirus zugelassen werden.
Alain Berset
Bundesrat Alain Berset spricht an einer Medienkonferenz, am Donnerstag, 26. November 2020, in Bern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktuell arbeitet der Bund intensiv an einer Corona-Impfstoff-Zulassung.
  • Geht es nach Alain Berset, soll auch in der Schweiz bereits Anfang Jahr geimpft werden.
  • Der Bundesrat sieht die Schweiz in Sachen Impfungen gut positioniert.

Der Bund arbeitet derzeit intensiv an der Zulassung von Corona-Impfstoffen. Gesundheitsminister Alain Berset stellt einen Impfbeginn «früh im nächsten Jahr» in Aussicht. Eine Notzulassung werde es aber nicht geben.

Die Schweiz habe die Produkte, die am schnellsten auf den Markt kommen und die am besten wirkten, identifiziert. Dies sagte Alain Berset am Donnerstag vor den Bundeshausmedien. «Wir sind gut positioniert.» Verschiedene Impfstoffe würden derzeit von der Schweizerischen Heilmittelbehörde Swissmedic geprüft.

Alain Berset: Sobald zugelassen, wird geimpft

Sobald zugelassen, würden die Impfungen beginnen, sagte Berset. Er sprach von «der grössten logistischen Herausforderung im Gesundheitswesen aller Zeiten». Die Kantone seien dann dafür zuständig, dass die Bevölkerung so rasch wie möglich geimpft werden kann.

Ziel sei, dass die Impfung gratis sein werde, sagte Berset. «Vorgesehen ist, dass der Bund einen sehr stolzen Betrag übernimmt, dass die Krankenversicherungen auch einen Betrag übernehmen und dass es einen Beitrag von den Kantonen gibt.»

Wer zuerst geimpft werden solle, werde derzeit diskutiert, sagte Alain Berset weiter. Die Priorisierung hänge vom Impfstoff ab und von den Resultaten, sagte Expertin Nora Kronig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusSwissmedicAlain Berset