Nach längeren Revisionsarbeiten darf Block 2 des AKW Beznau wieder ans Netz. Es wurden 20 von insgesamt 121 Brennelementen ausgetauscht.
AKW Beznau
Das Atomkraftwerk Beznau 2. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beznau 2 war am 6. August heruntergefahren worden.
  • Nach der über fünfwöchigen Jahresrevision darf dieser wieder ans Netz.

Das Atomkraftwerk Beznau im Kanton Aargau darf seinen Bock 2 nach einer über fünfwöchigen Revision wieder anfahren. Die Atomaufsichtsbehörde Ensi hat der AKW-Betreiberin Axpo heute Samstag nach einer Schlussinspektion die Erlaubnis dafür erteilt. Beznau 2 war am 6. August heruntergefahren worden.

Der Brennelementwechsel und die weiteren gesetzlich erforderlichen Arbeiten seien vorschriftsgemäss durchgeführt worden, teilte das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) auf seiner Website mit. Es lägen keine Hinweise vor, die einen sicheren Leistungsbetrieb infrage stellten.

Kernkraftwerk Beznau
Das Kernkraftwerk Beznau in Döttingen AG. - Keystone

20 von 121 Brennelementen ersetzt

Die Schwerpunkte der Revision umfassten laut Axpo Instandhaltungsarbeiten, wiederkehrende Prüfungen und Inspektionen sowie die Inbetriebnahme von neuen Systemen und Komponenten. Zudem wurden wie üblich integrale Systemtests durchgeführt. Von den insgesamt 121 Brennelementen wurden 20 durch neue ersetzt.

Während der Revisionsarbeiten wurden die Mitarbeitenden des Kernkraftwerks von mehreren Hundert externen Fachkräften aus der Region sowie dem In- und Ausland unterstützt. Um eine Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, wurden auch in diesem Jahr Massnahmen getroffen. So galt unter anderem ein striktes Zutrittsprozedere und alle im Werk tätigen Menschen hatten die Möglichkeit, sich zweimal pro Woche testen zu lassen.

Im letzten 354-tägigen Betriebszyklus seit dem 17. August 2020 produzierte der Block 2 von Beznau knapp drei Milliarden Kilowattstunden Strom. Das entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von rund 650'000 Haushalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusAxpoAKW Beznau