G7-Gipfel

Aktivisten suchen vor G7-Gipfel nach Schlafplätzen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

G7-Gegner beklagen fehlende Unterkünfte für Aktivistinnen und Aktivisten, die ab Freitag zum Gegengipfel und zur Grossdemonstration vom Sonntag nach Genf reisen. Die Koalition No G7 ruft Privatpersonen dazu auf, Grundstücke für Campingplätze zur Verfügung zu stellen, und übt scharfe Kritik an den Behörden.

Genf G7-Gipfel
Genfer Läden verbarrikadieren ihre Fensterscheiben vor dem anstehenden G7-Gipfel. - keystone

Die Lage sei für mehrere Hundert erwartete Teilnehmende «sehr besorgniserregend», sagte No-G7-Mitglied Vincent Bircher am Freitag vor den Medien. Zwar seien in ländlichen Gebieten mehrere Standorte gefunden worden, diese reichten jedoch nicht aus. Die Koalition will deren genaue Lage nicht bekanntgeben.

No G7 befürchtet, dass Aktivistinnen und Aktivisten gezwungen sein könnten, in Parks zu übernachten. Dort wären sie nach Ansicht der Organisation verstärkt dem Risiko polizeilicher Kontrollen ausgesetzt. Bereits vor mehreren Monaten habe die Koalition bei den Behörden vergeblich um einen offiziellen Unterkunftsort ersucht.

Die Bewegung stellte den Behörden am Freitag ein «Ultimatum». Diese müssten einen Unterkunftsort bereitstellen und eine Lösung für das entstandene «Chaos» finden, das sie selbst verursacht hätten. Andernfalls werde man «die notwendigen Massnahmen ergreifen», erklärte No G7, ohne weitere Details zu nennen.

Anfang der Woche war ein privates Grundstück bei einem Bauernhof in Meinier als möglicher Zeltplatz für Demonstrierende im Gespräch. Das Projekt kam jedoch nicht zustande. Laut No G7 wurde es durch eine Flut aggressiver Online-Kommentare und verbaler Anfeindungen zunichte gemacht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6166 (nicht angemeldet)

Demonstranten arbeiten kaum.....darum Zeit ....

Weiterlesen

Kippfenster
43 Interaktionen
Todesfalle
Waffenboom klettert weiter in die Höhe
25 Interaktionen
St. Gallen

MEHR IN NEWS

Sturz
Walzenhausen AR
Steffisburg BE
Steffisburg BE

MEHR G7-GIPFEL

parmelin
1 Interaktionen
In die Schweiz
G7 Gipfel
5 Interaktionen
Signale der Einheit
Emmanuel Marcon
6 Interaktionen
Évian
7 Interaktionen
Évian

MEHR AUS GENèVE

Lisa Mazzone
310 Interaktionen
Lisa Mazzone
Ärzte ohne Grenzen
12 Interaktionen
WHO warnt
5 Interaktionen
Genf