Weihnachten

    Aktion «2 x Weihnachten» beginnt am 24. Dezember

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Ab dem 24. Dezember ermöglicht die Aktion «2 x Weihnachten» in der Schweiz, bis zum 18. Januar Pakete mit Alltagsbedarf an Bedürftige zu spenden.

    2 x Weihnachten
    Die jährliche Aktion «2 x Weihnachten» startet wieder, um Menschen in Armut zu unterstützen. (Archivbild) - KEYSTONE/Gaetan Bally

    Am 24. Dezember beginnt in der Schweiz wieder die Aktion «2 x Weihnachten». Bis zum 18. Januar kann man im Rahmen dieser Aktion Menschen in Armut ein Paket mit Dingen des alltäglichen Bedarfs zukommen lassen.

    Die Schweizerische Post nimmt die «2 x Weihnachten»-Pakete gratis entgegen, wie das Schweizerische Rote Kreuz mitteilte. Die Solidaritätsaktion wird gemeinsam von der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG), der Post, Coop und dem Roten Kreuz organisiert.

    Gesammelte Hilfsgüter für bedürftige Mitbürger

    Die gesammelten Hilfsgüter werden vom Roten Kreuz im ganzen Land verteilt. Besonders gefragt sind Reis, Konserven und Gläser, Müesli, Konfitüre und Brotaufstrich, Babynahrung, Kaffee, Trockennahrung, Mehl und Teigwaren, die mindestens sechs Monate haltbar sein müssen.

    Auch Hygieneartikel wie Menstruationseinlagen, Watte und Papiertaschentücher sowie Babyartikel wie Windeln, Pflegeöl und Feuchttücher sind willkommen.

    Fertige Pakete oder Geldspenden möglich

    In einigen Coop-Verkaufsstellen können auch fertige Pakete gekauft werden. Es ist auch möglich, Geld zu spenden. Diese Spenden werden für Winterhilfeprojekte in Armenien, Bosnien-Herzegowina, Kirgisistan und Moldawien verwendet.

    Im vergangenen Jahr wurden im Rahmen der Aktion 317 Tonnen Lebensmittel und Hygieneartikel in der Schweiz verteilt und 285'000 Franken für Winterhilfeprojekte in Osteuropa und Zentralasien bereitgestellt.

    Insgesamt konnten mehr als 50'000 Menschen in der Schweiz und im Ausland von der Aktion profitieren. 702'000 Menschen in der Schweiz sind von Armut betroffen.

    Kommentare

    User #5063 (nicht angemeldet)

    Ich gebe Weihnachtsgebäck an einheimische Bedürftige ab.

    User #4684 (nicht angemeldet)

    Kenne viele CH in Armut. Von denen hat noch nie jemand ein Päckli bekommen. Wie funktioniert das den?

    Weiterlesen

    Aktion «Zwei Mal Weihnachten».
    Schweizerisches Rotes Kreuz
    Quickline
    14 Interaktionen
    Tipps für den Alltag

    MEHR WEIHNACHTEN

    premier Andy Burnham
    9 Interaktionen
    London
    Briefe Weihnachtsmann
    5 Interaktionen
    An Weihnachten
    1 Interaktionen
    New York

    MEHR AUS STADT BERN

    Futsal
    4 Interaktionen
    LIVE-Stream
    YB
    9 Interaktionen
    Am Sonntag
    Werner Salzmann Bundesrat Schnegg
    19 Interaktionen
    SVP-Salzmann
    Event-Highlights Kanton Bern
    2 Interaktionen
    Zibelemärit und mehr