Der Airbus A319, ein Flugzeug der Schweizer Fluggesellschaft Chair Airlines, hat nach einer Wartung in Neapel einen Totalschaden.
Airbus A319 Chair Airlines
Ein Airbus A319 Flugzeug von Chair Airlines auf dem Flughafen Zürich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Flugzeug der Schweizer Airline muss abgeschrieben werden.
  • Nach einem Unfall mit einer Hangar-Tür kann die Maschine nicht mehr repariert werden.
  • Die Airline sucht momentan nach einem Ersatzflugzeug für die Sommersaison.

Ein Airbus A319 wurde bei einer Wartung so stark beschädigt, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Das Flugzeug gehört der Schweizer Fluggesellschaft Chair Airlines, wie der «Aerotelegraph» berichtete. Der Unfall ereignete sich im vergangenen Jahr in Neapel. Dabei kam es wahrscheinlich zu einer Kollision zwischen dem Flugzeug und der Hangar-Tür.

Heck des Airbus A319 ist schwer beschädigt

Dabei wurde das Heck des Flugzeuges beschädigt. Ein Sprecher erklärte, dass es wegen des Missgeschicks aber nicht zu Flugausfällen kam. Für den Sommer 2021 hat Chair Airlines bereits eine Ersatzmaschine organisiert.

Der Sommerflugplan kann für die Airline also planmässig ablaufen. Währenddessen suche man aber nach einer Maschine, die man zu gegebener Zeit wieder fest in die Flotte aufnehmen kann. Dies berichtete ein Sprecher der Airline.

chair airlines
Ein Airbus A319 der Chair Airlines. - Chair Airlines

Ursprünglich ging der Airbus A319 im Jahr 2008 an Hamburg International. Als diese Fluggesellschaft Insolvenz anmelden musste, hat Germania den Flieger übernommen. Germania gab das Flugzeug später an die Schweizer Tochter Germania Flug weiter. Chair Airlines ist deren Nachfolger und nutzte das Flugzeug seit 2019, heisst es weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftAirbusTotalschaden