In einer Kita im Kanton Bern wurde ein Affenpocken-Fall gemeldet. Das Risiko einer Übertragung sei jedoch extrem gering.
Affenpocken
Viren von Affenpocken unter Mikroskop. - Centers for Disease Control and Prevention/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kanton Bern ist in einer Kita ein Affenpocken-Fall aufgetreten.
  • Es handelt sich dabei um eine Person aus dem Personalkörper.
  • Das Risiko einer Übertragung wird als extrem gering eingeschätzt.

In einer Berner Kita wurde eine Person positiv auf Affenpocken getestet. Dies gibt der Kanton in einer Medienmitteilung bekannt.

In der betroffenen Kita hielten sich acht Kinder und zwei Erwachsene auf. Die Eltern wurden informiert und werden in den nächsten Tagen nochmals vom Kantonsärztlichen Dienst kontaktiert.

Der Fall wurde mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) besprochen, heisst es weiter. Das Risiko einer Übertragung wird als extrem gering eingeschätzt. Die Kinder können die Kita weiterhin besuchen.

Ad
Ad