Der Schweizer Industriekonzern ABB übernimmt Codian Robotics. Das niederländische Unternehmen ist auf Hochgeschwindigkeits-Roboter spezialisiert.
ABB übernahme Codian Robotics
Das Logo von ABB an einer Konferenz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gestern Donnerstag hat ABB den niederländischen Roboterhersteller Codian übernommen.
  • Dies teilte der Industriekonzern in einer Medienmitteilung mit.
  • Codian Robotics stellt «Pick&Place»-Roboter mit hohen Hygienestandards her.

Der Schweizer Grosskonzern ABB erweitert sein Portfolio. Wie das Unternehmen heute Freitag in einer Medienmitteilung bekannt gab, wurde der niederländische Roboter-Hersteller Codian Robotics am 1. Oktober übernommen.

Das niederländische Unternehmen mit 20 Mitarbeitern stellt sogenannte «Deltaroboter» her: Diese führen hochpräzise «Pick&Place»-Aufgaben aus. Dank hoher Hygienestandards seien die Roboter besonders für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie geeignet.

Sami Atiya, Leiter des Geschäftsbereichs Robotik & Fertigungsautomation von ABB, erklärt: «Die Übernahme unterstreicht unsere Ausrichtung auf wegweisende Technologien, die unseren Kunden helfen, das Potenzial der Automatisierung voll auszuschöpfen.» Gerade während der Corona-Pandemie sei der Bedarf an Robotern mit hohen Hygienestandards besonders gewachsen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelRobotikABB