Die Osterausgabe des Aargauer Magazins «Horizonte» der römisch-katholischen Pfarreien und Kirchgemeinden ist nicht mit dem von der Redaktion eingeplanten Cartoon auf der Titelseite erschienen. Der Herausgeber war der Ansicht, dass sich die Zeichnung nicht als Osterbild eigne.
Gottesdienst
Ein Gottesdienst. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Der Vorstand und die Begleitkommission hätten dies einstimmig beschlossen, sagte Andreas Wieland am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA zu einem Bericht des Onlineportals kath.ch. Wieland ist Präsident des Vereins Römisch-katholische Pfarrblattgemeinschaft Aargau.

Statt der Karikatur erschien auf dem «Horizonte»-Titel ein farbiges Bild einer Kirchturmspitze. Es handelt sich um die Ausgabe für den Palmsonntag, Karfreitag und Ostern.

Auf der nicht gedruckten Zeichnung des Aargauer Cartoonisten Roman Hofer waren Jesus mit Heiligenschein und der Sensenmann zu sehen. «Ach komm, nimm's sportlich. Jeder hat mal einen schlechten Tag», lautet die Sprechblase von Jesus. «Mist...», denkt sich der Sensenmann.

Als Osterbild wäre dies nicht goutiert worden, hielt Wieland fest. «Horizonte» habe mehrheitlich Leser, die älter als 50 Jahre seien. Diese hätten das «absolut nicht verstanden». Auf der Titelseite von «Horizonte» erschienen in der Vergangenheit bereits Cartoons von Hofer.

Man habe «absolut nichts gegen die Cartoons» von Hofer, sagte Wieland. Auch sei die Redaktion des Pfarrblatts «nicht am Gängelband». Die Redaktionsleitung untersteht gemäss Statuten dem Vorstand des Trägervereins.

Mitglieder des Vereins sind die Kirchgemeinden. Sie stellen das Pfarrblatt allen katholischen Haushalten unentgeltlich zu. Es erscheint alle zwei Wochen in einer Auflage von 100'000 Exemplaren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OsternKarfreitagJesus