Detailkonzept «Zäme wachse» verabschiedet
Mit dem Detailkonzept konkretisieren Aarau und Unterentfelden den möglichen Zusammenschluss und legen die Grundlage für den Zusammenschlussvertrag.

Wie die Gemeinde Unterentfelden mitteilt, haben der Stadtrat Aarau und der Gemeinderat Unterentfelden haben das Detailkonzept für das Zusammenschlussprojekt «Zäme Wachse» verabschiedet. Damit erreicht das Projekt auf dem Weg zum möglichen Zusammenschluss der beiden Gemeinden einen bedeutenden Meilenstein.
Die aktuelle Verabschiedung verdeutlicht das gemeinsame Engagement für eine starke, handlungsfähige und attraktive Stadt, die das Beste aus beiden Gemeinden vereint – zum Wohle der ganzen Region Aarau.
Das Detailkonzept ist auf der Webseite des Projekts verfügbar. Es bildet die Grundlage für den Zusammenschlussvertrag und zeigt unter anderem auf, welche organisatorischen Leitlinien in Bezug auf Behörden, Personal und Gebäude verfolgt werden, wie Kooperationen – darunter Schule, Badi und Feuerwehr – weiterentwickelt werden, wie die Unterstützung der Vereine und die Durchführung der Brauchtümer gesichert werden sowie wie die nächsten Schritte im Gesamtprojekt vorgesehen sind.
Das Konzept wurde in enger Zusammenarbeit zwischen Behörden, Verwaltungen und weiteren Anspruchsgruppen erarbeitet. Besonders erwähnenswert ist hierbei die externe Begleitgruppe (Resonanzgruppe) bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aus Bevölkerung, Vereinen und Politik sowie die interne Begleitgruppe (Feedbackgruppe) bestehend aus Mitarbeitenden beider Gemeinden.
Informationsveranstaltung im Januar 2026
Um der breiten Bevölkerung und weiteren Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich vertieft über den Projektstand zu informieren, findet am Donnerstag, 15. Januar 2026, eine öffentliche Informationsveranstaltung statt.
An der Veranstaltung werden die bedeutendsten Fokusthemen von «Zäme wachse» präsentiert. Zudem erhalten die Teilnehmenden Raum, um Fragen zu stellen und sich direkt mit der Projektsteuerung auszutauschen. Der Anlass findet ab 17.30 Uhr (Eintreffen) Kultur- & Kongresshaus (KUK) Aarau statt. Der Programmbeginn ist auf 18 Uhr angesetzt.









