In Richenthal LU soll die erste 5G-Antenne der Gemeinde Reiden LU entstehen. Anwohner haben aber nun Einsprache eingereicht.
Richenthal
«Richtige» 5G-Antennen sind in der Schweiz noch Mangelware. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nähe der Hubgarage in Richenthal soll die erste 5G-Antenne der Gemeinde entstehen.
  • Anwohner haben Einsprachen eingereicht und Unterschriften gegen 5G gesammelt.

Im Areal der Hubgarage in Richenthal LU will die Swisscom die erste 5G-Antenne in der Gemeinde nach neustem Standard erstellen. Dadurch sollen die Kapazität erhöht und die Versorgung verbessert werden. Mit Freude auf die Baupläne reagiert nicht nur der Gemeinderat Reiden. Ebenfalls Hans Giger, der Inhaber der Hubgarage freut sich über den Fortschritt, wie das «Zofinger Tagblatt» schreibt.

Skeptische Bürger von Richenthal erheben Einsprache

Während 20 Tagen war das Baugesuch der Swisscom bei der Gemeindeverwaltung Reiden öffentlich aufgelegen. Dir Frist ist am Montag abgelaufen, es sollen mindestens zwei Einsprachen aus der Umgebung des Antennenstandorts eingereicht worden sein.

Widerstand regt sich wohl besonders in der Nachbarschaft und den nahegelegenen Wohnquartieren. Laut einem Anwohner von Richenthal seien vor allem Familien mit Kindern skeptisch. Es seien ausserdem 80 bis 90 Unterschriften von Personen gesammelt worden, welche 5G und den Standort infrage stellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Swisscom5G