56 Strassenbahnen verkauft das Stadler-Rails-Unternehmen an den Nahverkehrsbetrieb der deutschen Stadt Halle.
straßenbahn
Stadler Rails erhält einen Grossauftrag. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Stadler Rails verkauft an die deutsche Stadt Halle 56 Strassenbahnen.
  • Der Liefervertrag wurde am Dienstag abgeschlossen.
  • Über den Verkaufspreis gibt die Stadler Rails keine Angaben.

Das Ostschweizer Unternehmen Stadler Rails verkauft 56 Strassenbahnen an die Hallesche Verkehrs-AG (Havag) in Halle (D). Es handelt sich um den Typ Tina. Dadurch erhält die Stadler Rails einen Grossauftrag.

Zum Preis der Bestellung gab Stadler keine Angaben. In einer Mitteilung vom Dienstag teilten sie aber mit, dass der Liefervertrag abgeschlossen sei.

straßenbahn
Verwaltungsratpräsident von Stadler Rails, Peter Spuhler, verkauft 56 Strassenbahnen in die deutsche Stadt Halle. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Es seien Zweirichtungsfahrzeuge mit zwei unterschiedlichen Längen bestellt worden, die je nach Erfordernis eingesetzt werden könnten. Das hiess es im Communiqué weiter. 39 Fahrzeuge mit einer Länge von 30 Metern böten Platz für 166 Fahrgäste. In den anderen 17 Strassenbahnen, die je 45 Meter lang sind, haben 267 ÖV-Reisende Platz.

«Total Integrierter Niederflur-Antrieb»

Der Fahrzeugtyp Tina wurde 2020 erstmals auf den Markt gebracht. Der Name steht für «Total Integrierter Niederflur-Antrieb». Stadler hat solche Tina-Trams den Angaben zufolge bereits nach Darmstadt, Baselland und Rostock verkauft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stadler Rail