Ein 49-jähriger Mann hat sich wegen Mordes heute Donnerstag vor dem Bezirksgericht Lenzburg AG zu verantworten.
Bezirksgericht Lenzburg Ehefrau ermordet
Vorm Bezirksgericht Lenzburg AG muss sich ein 49-Jähriger verantworten, weil er seine Ehefrau ermordet haben soll. (Archivbild) - Keystone
Ad

Der Mann soll 2021 in Schafisheim AG seiner Ehefrau so schwere Verletzungen zugefügt haben, dass sie einige Tage später im Spital verstarb. Er hatte seine 44-jährige Frau in der Nacht auf den 12. März 2021 in Schafisheim mehrere Minuten lang gewürgt und verhindert, dass ihr jemand im abgeschlossenen Schlafzimmer zu Hilfe kommen konnte, wie die Staatsanwaltschaft bei Abschluss der Ermittlungen bekannt gegeben hatte. Die Frau verstarb wenige Tage nach der Tat auf der Intensivstation im Spital.

Die Staatsanwaltschaft qualifiziert die Tötung als besonders skrupellos und damit als Mord, wie es hiess. Tatmotive seien unbegründete Eifersucht, verletzter Stolz und Rache. Auch die Ausführung der Tat – Strangulation, Nichtleisten und Verunmöglichen von Nothilfe – sei besonders niederträchtig gewesen.

Der Beschuldigte befindet sich seit der Tat in Haft beziehungsweise im vorzeitigen Strafvollzug. Die Staatsanwaltschaft beantragte eine Freiheitsstrafe von 16 Jahren, begleitet von einer ambulanten therapeutischen Massnahme.

Das Bezirksgericht Lenzburg verhandelt den Fall von besonders schwerer häuslicher Gewalt in den Räumen der Kantonspolizei Aargau in Schafisheim. Das Urteil ist für Freitagnachmittag angekündigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchafisheimGewaltHaftMordLenzburg