In Biel BE haben am Freitag 400 Personen wegen des Nahost-Konfliktes zugunsten der Palästinenser demonstriert. Die Organisatoren erwarteten weniger Personen.
Nahost-Konflikt
Palästinenser stehen um einen Krater, der bei einem israelischen Luftangriff entstanden ist. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag demonstrierten 400 Personen in Biel BE zugunsten der Palästinenser.
  • Dabei ging es um die Gewalt im Nahost-Konflikt zwischen Palästinensern und Israelis.
  • An der Demonstration nahmen vor allem junge Menschen teil.

In Biel BE haben am Freitagnachmittag vor dem Hintergrund der Gewalt in Nahost mehr als 400 Personen zugunsten der Palästinenser demonstriert. «Wir sind alle Palästinenser», skandierte die Menge bei der Kundgebung in der Innenstadt.

Vor allem junge Menschen nahmen an der Demonstration teil, an der mehrere palästinensische Fahnen zu sehen waren. Auf Transparenten stand der Slogan «Palestinian lives matter», in Anlehnung an die weltweiten «Black Lives Matter»-Kundgebungen der letzten Monate.

Organisatoren gingen von rund 80 Teilnehmern aus

Einer der Organisatoren sagte auf Anfrage, die Veranstalter seien im Vorfeld von rund 80 Teilnehmern ausgegangen. Die Veranstalter fordern, die Schweiz solle Israel verstärkt kritisieren wegen der derzeit herrschenden Gewalt im Nahen Osten.

Eine Redaktorin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA stellte vor Ort fest, dass die Covid-19-Schutzmassnahmen eingehalten wurden: Alle Kundgebungsteilnehmer trugen Masken und wahrten Abstand untereinander. Das bestätigte auch René Geiser, der Leiter des Bieler Polizeiinspektorats.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DemonstrationGewalt