Am Welttreffen des Citroën 2CV in Delsberg JU nahmen 3500 der Kultautos teil. Das Festival lockte 15'000 Besucher an – deutlich mehr als erwartet.
9000 Personen übernachten während des 2CV-Treffens auf dem dafür eingerichteten Zeltplatz in Delsberg JU. (Archivbild)
9000 Personen übernachten während des 2CV-Treffens auf dem dafür eingerichteten Zeltplatz in Delsberg JU. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Welttreffen der 2CV-Freunde in Delsberg JU lockt 3500 «Döschwos» an.
  • Über 15'000 Besucher nahmen an dem sechstägigem Festival mit Konzerten und Workshops teil.
  • Die Organisatoren rechneten lediglich mit 5000, ziehen daher positive Bilanz.

Das Welttreffen der 2CV-Freunde hat 3500 der legendären «Döschwos» nach Delsberg JU gelockt. 15'000 Besucherinnen und Besucher wollten sich das am Sonntag endende Spektakel nicht entgehen lassen. Gerechnet hatten die Organisatoren nur mit deren 5'000.

Weitere 9000 Personen übernachteten während des sechstägigen Treffens mit Konzerten, Workshops und Flohmärkten auf dem für den Anlass eingerichteten Campingplatz. Dies teilten die Organisatoren am Sonntag mit. Sie seien aus der ganzen Welt gekommen, einige Citroën 2CV hätten Nummernschilder aus Australien, Kanada oder den USA getragen.

Döschwo
Tausende «Döschwo» nahmen an einem Welttreffen in Delsberg JU teil.
Döschwo
Auch aus dem Ausland reisten zahlreiche 2CV-Liebhaber an.
Döschwo
Zahlreiche von ihnen campierten mehrere Tage lang am Ort des Festivals.
Döschwo
Das Kultauto gab es in allen möglichen Farben zu bestaunen.

Nicht nur wegen des Grossandrangs zogen die Organisatoren eine positive Bilanz, wie der Mitteilung weiter zu entnehmen war. Das Treffen habe in einer freundlichen Atmosphäre stattgefunden, die den Geist der 2CV perfekt widerspiegle, hiess es. Es habe auch keine grösseren Zwischenfälle oder Unfälle zu vermelden gegeben. Und selbst der Festplatz sei am Ende des Treffens vorbildlich sauber gewesen.

«Launisches Wetter» stört Besucher nicht

Nicht optimal waren die teils «launischen Wetterbedingungen», wie es in der Mitteilung hiess. Allerdings hätten sich die Besucher davon nicht entmutigen lassen. «Die 2CV-Liebhaber sind nicht nur mechanisch geschickt, sondern auch im Umgang mit dem wechselhaften Wetter», so die Organisatoren.

Das Welttreffen der 2CV-Freunde findet alle zwei Jahre statt. Die nächste Ausgabe soll 2025 in Slowenien ausgerichtet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wetter