Energie

240'000 Hektar für Solaranlagen in der Schweiz zur Verfügung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Schweiz könnte bald eine massive Ausdehnung der Photovoltaik erleben. Dem Bund zufolge können bis zu 6 Prozent der Landesfläche für Anlagen genutzt werden.

Solaranlage Berge
Neuesten Erhebungen zufolge wäre es möglich, auf 6 Prozent der Gesamtfläche der Schweiz Solaranlagen zu installieren. (Symbolbild) - Keystone

Rund 6 Prozent der Fläche der Schweiz könnten künftig für freistehende Photovoltaikanlagen genutzt werden. Dies entspricht rund 240'000 Hektaren, wie eine neue Erhebung des Bundes zeigt.

Kantone haben das letzte Wort

Die Analyse soll den Kantonen als Orientierung bei der Richtplanung dienen. Welche Gebiete letztlich tatsächlich für Solaranlagen verwendet werden, entscheiden die Kantone selbst. Ausschlaggebend sind dafür etwa Faktoren wie Netzanschluss, Schutzinteressen oder Kosten.

In den meisten Kantonen besteht insgesamt grosser Spielraum für den Bau von freistehenden Solaranlagen, wie die Erhebung zeigt. Einzig in den Stadtkantonen Basel und Genf sind kaum geeignete Flächen vorhanden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3808 (nicht angemeldet)

Hoffentlich scheint die Sonne immer dann, wenn die Energie benötigt wird.

User #4580 (nicht angemeldet)

und atommüll, für den es noch immer keine lösung gint, ist nicht warm, der muss permanent gekült werden, damit es keinen gau gibt. kommt dazu, dass du vin physil keine ahnung hast, schwarz zieht die wärme nicht an, schwarze flächen absorbieren wäre. hättest du von physik eine ahnung würdest du nicht für akws. sein. und nein günstiger ist das auf keinen fall, mühleberh rückbau kostete 25 mrd, wobei alle akw zusammen nur 3 mrd angesprt haben, du darfs 3 mal raten, wer den rest bezahlt.

Weiterlesen

Solarenergie
21 Interaktionen
Bericht

MEHR ENERGIE

KI im Fokus
1 Interaktionen
Männedorf

MEHR AUS STADT ZüRICH

GC
31 Interaktionen
Heimpleite im Letzi
GC
31 Interaktionen
Mageres 0:1
Grundstücke Stadt Zürich
Umsetzung Wohnpolitik
fc zürich
Trotz Sperren-Flut