Es ist zu einem neuen Ausbruch des Coronavirus im Kanton Aargau gekommen. 20 Personen sollen sich in einer Bar angesteckt haben.
Tesla Bar Coronavirus
Das Innere der Tesla Bar in Spreitenbach AG. Hier infizierten sich mindestens 20 Menschen mit dem Coronavirus. - Instagram / @teslabarlounge
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Tesla-Bar im Kanton Aargau haben sich 20 Personen mit dem Coronavirus infiziert.
  • Insgesamt waren 100 Personen in der Bar anwesend.
  • Die Ansteckungen sollen im Zusammenhang mit dem Zürcher «Superspreader»-Event stehen.

Im Kanton Aargau haben sich in der Tesla-Bar in Spreitenbach AG 20 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt. Die Kantonsärztin Yvonne Hummel hatte dies gegenüber dem TV-Sender Tele M1 bestätigt. In der Bar sollen sich 100 Personen aufgehalten haben. Man sei dabei die Kontaktpersonen zu finden und informieren. Die Bar werde nun ihr Schutzkonzept überprüfen – bis Ende Woche bleibt sie auf jeden Fall geschlossen.

Zusammenhang zu Zürcher «Superspreader»-Event

Nach Abklärungen der Infektionskette stellte sich heraus, dass die Ansteckungen in der Tesla-Bar im Zusammenhang mit dem «Superspreader»-Event im Zürcher Club Flamingo stehen. Das teilte das Gesundheitsdepartement des Kantons Aargau in einer Medienmitteilung mit.

Das Contact-Tracing-Center (CONTI) des Kantons steht mit neun der infizierten Partygänger in Kontakt, welche in Aargau wohnhaft sind. Das CONTI setzt sich mit weiteren Personen in Verbindung. Wenn nötig werden Quarantänen verhängt. Bisher soll die Kooperation der Kontaktpersonen gut verlaufen sein.

Korrekte Präsenzlisten essenziell für Contact-Tracing

Die Fachstelle sei auf korrekt geführte Präsenzlisten angewiesen, um die Infektionsketten rechtzeitig mit Isolations- und Quarantänemassnahmen unterbrechen zu können, schreibt das Gesundheitsdepartement. Dazu gehören insbesondere die Präsenzlisten, wenn sowohl der Abstand wie auch andere Schutzmassnahmen, wie Masken, nicht eingehalten werden können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TeslaCoronavirus