Obwohl die aktuellen Pächter des Aescher-Wildkirchli AI über schlechte Infrastruktur und zu viele Gäste klagen, ist das Interesse an ihrer Nachfolge gross.
aescher
Das Berggasthaus Aescher-Wildkirchli im Kanton Appenzell Innerrhoden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für die Nachfolge im Berggasthaus Aescher-Wildkirchli sind 16 Bewerbungen eingegangen.
  • Die neuen Wirte sollen das Restaurant im Alpstein im Frühjahr 2019 übernehmen.

Das wohl berühmteste Restaurant der Schweiz sucht einen neuen Wirt. 16 potenzielle Pächter haben sich nun um die Nachfolge im Innerrhoder Berggasthaus Aescher-Wildkirchli beworben. Sie alle wollen die Beiz im Frühjahr 2019 übernehmen.

Die Wildkirchlistiftung, Eigentümerin des Berggasthauses, macht aber keine Angaben darüber, wer sich alles beworben hat, wie «SRF» berichtet. Die Bewerbungen würden jetzt ausgewertet und dann Gespräche geführt.

Riesiger Touristen-Ansturm

Ein Bewerber hatte sich bereits Ende August gegenüber Nau geäussert: Die Luzerner Gastronomen «Sinnvoll Gastro» sehen sich der Aufgabe gewachsen und lassen sich von der Touristen-Flut beim Aescher nicht abschrecken. Die vielen Touristen und die bröckelnde Infrastruktur hatten nämlich die aktuellen Wirte Nicole und Bernhard Knechtle-Fritsche zur Kündigung bewogen.

Paradiesischer Standort: Philippe Giesser, Mitinhaber von «Sinnvoll Gastro», zur möglichen Übernahme des berühmten Berggasthauses Aescher. - Nau

Das Bild des Gasthauses wurde erst kürzlich von «National Geographic» als Titelbild des Bandes «Places of a Lifetime» gedruckt. Der Aescher wurde als «interessantestes Restaurant der Welt» oder als «schönster Ort der Erde» bezeichnet. Seither erlebt die Bergbeiz einen regelrechten Ansturm.

Das schönste Berggasthaus der Welt: Der Regierungsrat Stefan Müller zum bevorstehenden Pächterwechsel im Kanton Appenzell Innerrhoden. - Nau
Ad
Ad