Im Monat Juli 2023 wurden im Kanton Wallis mehrere Geschwindigkeitsübertretungen verzeichnet. Im Oberwallis haben drei Lenker ein Raserdelikt begangen.
Raser
Raser gestoppt. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Juli 2023 wurden im Kanton Wallis mehrere Raser verzeichnet.
  • Die Lenker müssen mit einer Freiheitsstrafe und dem Entzug des Führerausweises rechnen.
Ad

Die ersten beiden Raserdelikte wurden am 9. Juli 2023, kurz nach 14.20 Uhr, verübt. Zwei Motorradfahrer fuhren auf der Simplonpassstrasse in Richtung Italien. Dabei wurden sie mit einer Geschwindigkeit von 144 bzw. 151 km/h gemessen.

Für den Streckenabschnitt gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Bei den Lenkern handelt es sich um einen 49-jährigen bzw. einen 43-jährigen italienischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in Italien.

Den beiden wurde ein Fahrverbot auf unbestimmte Zeit für die Schweiz auferlegt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft mussten zudem beide eine Bussenkaution hinterlegen.

Mit 107 km/h anstatt zulässigen 50 km/h erfasst

Am Sonntagabend, 23. Juli 2023, gegen 23.15 Uhr, verzeichnete die Kantonspolizei Wallis das dritte Raserdelikt. Ein 29-jähriger italienischer Automobilist mit Wohnsitz im Mittelwallis fuhr von der Autobahnausfahrt «Visp West» in Richtung Kantonsstrasse.

Kantonspolizei Wallis
Ein Auto der Kantonspolizei Wallis vor einem Autobahnschild. (Symbolbild) - Kantonspolizei Wallis

Dabei wurde er mit einer Geschwindigkeit von 107 km/h anstelle der auf dem Streckenabschnitt höchst zulässigen 50 km/h erfasst. Dem Lenker wurde der Führerausweis auf Platz entzogen.

Freiheitsstrafe und Führerausweisentzug

Die drei Fahrzeuglenker wurden bei der Staatsanwaltschaft sowie bei der Dienststelle für Strassenverkehr und Schifffahrt verzeigt. Für sie gilt bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung die Unschuldsvermutung.

Ihnen droht eine Freiheitsstrafe von 1 bis 4 Jahren sowie ein Führerausweisentzug von mindestens 2 Jahren.

Im Hinblick auf das bevorstehende Wochenende und den Nationalfeiertag erinnert die Kantonspolizei Wallis daran, dass Geschwindigkeitskontrollen im ganzen Kanton zu jeder Zeit und an jedem Tag durchgeführt werden können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. August