Die Schauspielerin Halle Bailey eroberte Hollywood im Sturm. Auch wenn die Arielle-Darstellerin anfangs Steine in den Weg gelegt bekam.
halle bailey
Halle Bailey bei der Premiere von «Die kleine Meerjungfrau» in London, - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Halle Bailey erntet für ihre Rolle als die kleine Meerjungfrau viel Lob und gute Kritik.
  • Nach dem beschwerlichen Start dürfte dies eine Erleichterung für die 23-Jährige sein.
  • Mit ihrer bezaubernden Stimme überzeugte die Musikerin schon länger ihre Zuschauenden.

Halle Bailey, 23, hat mit Arielle den grössten Part ihrer bisherigen Karriere ergattert.

Sie hatte jedoch keinen einfachen Karrierestart als Schauspielerin: Nachdem im 2019 bekannt wurde, dass sie die Meerjungfrau des Disney-Klassikers verkörpert, machte sich in den sozialen Medien Empörung breit.

Positives Feedback nach Welle von Skepsis und Hass

Zahlreiche Twitternutzende gaben kund, dass eine Schwarze die Prinzessin nicht spielen könne. Doch seit dem 25. Mai 2023 läuft der Film nun in den Kinos und die begeisterten Kritiken zu Baileys Performance überschlagen sich bereits.

Die positiven Rezensionen dürften nach all dem Hass, die sich die junge Sängerin anhören musste, guttun. Offensichtlich traf Disney mit der 23-Jährigen als Meerjungfrau die richtige Wahl für Arielle.

Halle Bailey: Mit ihrer Schwester sorgte sie bereits für musikalische Begeisterung

Bevor sie als Schauspielern einstieg, musizierte Halle Bailey lang gemeinsam mit ihrer Schwester Chloe Bailey, 24. Die Schwestern schrieben Songs zusammen und brachten sich selbst das Spielen verschiedener Instrumente bei, wie die «Gala» berichtet.

halle bailey
Halle und Chloe Bailey starteten ihren eigenen YouTube-Kanal mit Erfolg. - keystone

Im Jugendalter starteten die beiden ihren eigenen YouTube-Kanal unter dem Namen «Chloe x Halle». Die äusserst talentierten Mädchen erregten schnell Aufmerksamkeit. Ihr Cover von «Pretty Hurts» ging viral. Danach trat das Duo im April 2012 in der «Ellen DeGeneres Show» auf und sorgte für Begeisterung.

2016 unterzeichneten Halle und Chloe einen fünfjährigen Plattenvertrag bei Parkwood Entertainment, einem Label, das von Beyoncé gegründet wurde. Die Schwestern waren bereits dreimal für einen Grammy normiert und haben zwei NAACP Image Awards abgeräumt.

Erstmals ohne ihre Schwester musste die 23-Jährige alleine beim Casting für «Arielle, die Meerjungfrau» überzeugen. Doch sie überzeugte die Macher der Realverfilmung. Niemand sonst habe über grossartiges schauspielerisches Talent sowie eine derart atemberaubende Stimme verfügt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HollywoodBeyoncéYoutubeGrammyDisneyGalaHass