Selbst wer nicht Star-Wars-Fan ist, kennt den grünen Jedi: Meister Yoda – kampftechnisch immer in Höchstform, grammatikalisch nicht so ganz. Nun will ein Professor den Ursprung seines Akzents entdeckt haben.
Hätte man wohl besser beim Diamond Head aufstellen sollen – Yoda stammt nämlich aus Hawaii.
Hätte man wohl besser beim Diamond Head aufstellen sollen – Yoda stammt nämlich aus Hawaii. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein englischer Professor hat herausgefunden: Yoda stammt ursprünglich aus Hawaii.
  • Er benutzt den gleichen Satzbau wie die Hawaiianer.

«Grammatikalisch Meister Yoda etwas hinterherhinken» – übersetzt – Meister Yoda hinkt grammatikalisch etwas hinterher. Doch genau diese Ausdrucksweise lässt den Jedi-Meister noch eindringlicher wirken. Ein Professor für Linguistik soll nun die Muttersprache Yodas entdeckt haben.

Yoda stammt aus Hawaii

Wenn es nach David Adger, Professor an der Queen-Mary-Universität in London geht, ist Yoda hawaiianisch-sprechend aufgewachsen. «Um das zu bestimmen, musste ich linguistische Detektivarbeit leisten und einen Prozess namens Transfer machen», sagt er der «Daily Mail». «Englisch ist für Yoda offensichtlich eine Zweitsprache».

Weiter erklärt er: «Ich kann die Muttersprache einer französischen Person herausfinden, indem ich mir ansehe, wie sie Englisch spricht». Sie brauche zwar englische Wörter, behalte aber die Struktur ihrer Muttersprache. Bei Yoda ist es dasselbe.

Der Satzbau Yodas sei dem einer hawaiianischen Person sehr ähnlich. Würde man die Wörter eins zu eins übersetzen, wäre beides fast genau gleich. «Käme Yoda auf die Erde, würde er Weihnachten wahrscheinlich in Honolulu verbringen».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Weihnachten