Universität Bern

Leidenschaft für die Wissenschaft

Redaktion
Redaktion

Bern,

Die Rolle der Wissenschaft und ihre gesellschaftliche Bedeutung standen im Zen­trum des Dies academicus der Universität Bern.

Es wurden sieben Ehrendoktortitel und sieben akademische Preise verliehen.

Rektorin Virginia Richter begrüsste erstmals zur Stiftungsfeier und hob in ihrer Rede die Bedeutung der Wissenschaftsfreiheit und die internationale Spitzenstellung der Universität Bern hervor, die durch weltweite Kooperationen gefestigt werde. Regierungsrätin Christine Häsler betonte die Verantwortung der Schweiz für eine gerechte und nachhaltige Welt und lobte die Universität für ihren grundlegenden gesellschaftlichen Beitrag.

Gastrednerin Anna Leuschner, Professorin für Philosophie, erklärte, warum die Vorstellung von objektiver, unumstösslicher wissenschaftlicher Erkenntnis überholt sei. Die besondere Glaubwürdigkeit der Wissenschaft liege in ihrer Offenheit für Überprüfung und Revision. Bettina Zimmermann, Co-Präsidentin der Mittelbauvereinigung, zog zum 30-jährigen Jubiläum der MVUB eine Bilanz.

Zu den Geehrten am Dies academicus zählte auch Kuno Lauener, Sänger und Songschreiber von Züri West. Ihm wurde für seinen Beitrag zum Berner Mundart-Kulturgut die Ehrendoktorwürde verliehen. Krankheitsbedingt konnte er die Auszeichnung leider nicht persönlich entgegennehmen.

Fotos: Ramon Lehmann, Text: Livia Dössegger
Alle Bilder von links nach rechts

Claudio Bassetti (Dekan Medizinische Fakultät Universität Bern) und David Spreng (Dekan Vetsuisse Fakultät Universität Bern) - BärnerBär

Kommentare

Weiterlesen

Teaser
54 Interaktionen
Neuer kostet 610.-
Berge
202 Interaktionen
«Teufelskreis»

MEHR UNIVERSITäT BERN

Dr. Andrea Hungerbühler
Neue Führung
Universität Bern
54 Interaktionen
Bern
Bern
7 Interaktionen
37,1 Millionen
Universität Bern
33 Interaktionen
«Besser investieren»

MEHR AUS STADT BERN

Stadttheater
9 Interaktionen
Gewalt-Szene
Dr. Sarah Schläppi
1 Interaktionen
«Sarah hat Recht»
SC Bern
5 Interaktionen
National League
Gerry Seoane YB
74 Interaktionen
Nach Rückkehr