Für Menschen mit Schwerhörigkeit sind neu alle Informationen der SBB-Lautsprecher-Durchsagen auf der entsprechenden App auch schriftlich verfügbar.
sbb
Ein Durchsage-Stimmer ertönt an den Schweizer Bahnhöfen. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SBB wollen inklusiver werden und erweitern darum ihr Angebot.
  • Neu können Bahnhofsdurchsagen auch schriftlich auf der App empfangen werden.
  • Gehörlose sollen so besser informiert werden können.

Die «SBB Inclusive»-App hat ein Update erhalten. Für Menschen mit Schwerhörigkeit sind neu alle Informationen der Lautsprecher-Durchsagen am Bahnhof schriftlich verfügbar, wie die SBB am Donnerstag auf Twitter mitteilten.

«Gleichzeitig, gleichwertig und 1:1», wie die SBB schreiben. Zu lesen sind demnach auf der App jeweils sämtliche Durchsagen der letzten zehn Minuten pro Perron und Gleis.

Die Fachkommission «Hörbehinderte im öffentlichen Verkehr» (HöV) forderte schon lange eine schriftliche Anzeige aller Durchsagen am Bahnhof. Dieser Wunsch sei nun, kurz vor Weihnachten, in Erfüllung gegangen, schrieb Pro Audito auf ihrer Webseite.

Die Fachkommission «Hörbehinderte im öffentlichen Verkehr (HöV)» besteht seit 2015 und wird zu gleichen Teilen von Pro Audito Schweiz, dem Schweizerischen Gehörlosenbund und dem Schweizerischen Hörbehindertenverband Sonos getragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenTwitterSBB