Grosses Wiedersehen im Ukraine-Krieg: Die befreiten Kämpfer des belagerten Stahlwerks Asowstal konnten in der Türkei ihre Familien in die Arme schliessen.
Heroes of Azovstal - Twitter/ @TpyxaNews

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ukrainische First Lady Olena Zelenska hat in der Türkei befreite Soldaten getroffen.
  • Gemeinsam mit dem Leiter des Präsidialamts organisierte sie ein Treffen mit den Familien.
  • Nach Monaten konnten Verteidiger des Stahlwerks Asowstal ihre Angehörigen wieder umarmen.
Ad

Über Wochen hielten ukrainische Soldaten die Stellung im umkämpften Stahlwerk Asowstal am Asowschen Meer. Im Mai kamen sie in russische Gefangenschaft, aus welcher sie im Rahmen eines grossangelegten Gefangenenaustauschs wieder frei kamen.

Nun konnten 95 der befreiten Kämpfer ihre Familien wieder in die Arme schliessen.

Ukraine-Krieg Azovstal
So sah das Asowstal-Gelände nach wochenlangen Kämpfen aus.
Ukraine-Krieg azovstal
Im Innern des Stahlwerks haben die ukrainischen Soldaten Betten aus Holzpaletten gebastelt.
Ukraine-Krieg azovstal
Improvisierte Wäscheleinen, die von den ukrainischen Soldaten gebraucht wurden.
Friedenspreis
Ein Luftschutzbunker, in dem ukrainische Soldaten lebten, mit Bildern von getöteten Asow-Soldaten und dem Schild «Helden sterben nicht».
Ukraine-Krieg Azovstal
Ein Journalist zeigt das Foto eines ukrainischen Soldaten, das in den Ruinen des Metallurgischen Kombinats Asowstal in Mariupol gefunden wurde.

Initiiert wurde das Wiedersehen von der ukrainischen First Lady, Olena Zelenska. Die Ehefrau von Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Soldaten während eines Besuchs in der Türkei getroffen. «Dem Leiter des Präsidialamts, Andriy Yermak, ist es gelungen, ein Treffen mit ihren Familien zu organisieren», schreibt Zelenska auf Telegram.

«Sehr emotional»

Ein auf Twitter veröffentlichtes Video zeigt, wie die ukrainischen Soldaten mit ihren Familien wiedervereint werden: Kinder fallen ihren Vätern um den Hals, Angehörige werden in die Arme geschlossen und es fliessen Tränen.

«Es war sehr emotional», schreibt Zelenska dazu. «Der Weg zu diesem Moment war lang und hart. Endlich konnten sie sich umarmen.»

Glauben Sie an ein baldiges Ende im Ukraine-Krieg?

Yermak dankte den Soldaten für ihren Mut und die Selbstaufopferung und versicherte, für deren Sicherheit zu sorgen. Unter den persönlichen Sicherheitsgarantien des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan werden die Soldaten bis zum Kriegs-Ende in der Türkei bleiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Recep Tayyip ErdoganTwitterUkraine KriegKrieg