Seltener Baby-Tiger in US-Zoo zur Welt gekommen
Das Wichtigste in Kürze
- Im Zoo von San Diego wurde ein Sumatra-Tigerkind geboren.
- Das Tigerbaby leistet einen wertvollen genetischen Beitrag für die Erhaltung der Tiger.
- Mutter Jillian kümmert sich um ihren kostbaren Nachwuchs.
Die San Diego Zoo Wildlife Alliance feiert ein neues aufregendes Ereignis. Im spezifischen Habitat des Tull Family Tiger Trail im San Diego Zoo Safari Park erblickte ein süsser Sumatra-Tigerwelpe am 23. August das Licht der Welt. Seine Mutter ist die erstmals gebärende Tigerin Jillian.
Auf dem Pfad des Überlebens
Dieses Ereignis spielt eine tragende Rolle im Bemühen der San Diego Zoo Wildlife Alliance, die Sumatra-Tigerarten zu erhalten. Das Ziel im Rahmen des Sumatra Tiger Species Survival Plan Program der AZA ist es, die genetische Vielfalt und Überlebensfähigkeit der Populationen gefährdeter und bedrohter Wildtiere zu gewährleisten.
Denn heute gibt es nur noch 400 bis 600 Exemplare dieser faszinierenden Spezies in der Wildnis. Diese Tigerart gilt als stark gefährdet.
«Wenn der Begriff ‹kritisch gefährdet› eine Konkretisierung bräuchte, dann wäre diese Tigerart das ideale Exemplar», äussert sich Lisa Peterson, Senior Vice President und Geschäftsführerin des Safari Parks, in einer Pressemitteilung der San Diego Zoo Wildlife Alliance.
Tiger Jillian im Mutterglück
Für etwa zehn bis zwölf Wochen bleiben Jillian und ihr Baby abgeschirmt in ihrer Höhle. Wenn die Mutter dann bereit ist, wird sie mit ihrem Kleinen in einen nachgestellten Lebensraum ziehen, der an einen Dschungel angelehnt wurde.
Findest du die Arterhaltung des Tigers wichtig?
Tierpflegespezialisten halten das Mutter-Kind-Duo im Auge und sorgen für deren Wohlbefinden. Bislang sieht alles gut aus: Jillian scheint die Mutterrolle gut anzunehmen und zeigt alle typischen mütterlichen Verhaltensweisen. Ihr energisches Junges ist aktiv und neugierig, während es seine Umgebung entdeckt und heranwächst.