Wissenschaftler wollen etwas für die Renaturierung tropischer Wälder tun. Ein Grossversuch mit Kaffeesatz in Costa Rica liefert erfreuliche Resultate.
Kaffeesatz
Der Kaffeesatz wird mit einem Gabelstapler abtransportiert und in einen Container gekippt, im Bild in der Recyclinganlage für Nespresso-Kapseln der Barec Group in Moudon, Kanton Waadt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kaffeesatz ist ein guter Dünger für bestimmte Pflanzen.
  • Wie Forscher belegen, hilft Kaffeesatz auch bei der Renaturierung tropischer Wälder.
  • Ein Grossversuch in Costa Rica bringt erstaunliche Ergebnisse hervor.

In den Tropen liegen Millionen Hektar Land brach, aber dichtes Gras behindert die Wiederbewaldung. Ein überraschendes Mittel könnte helfen: Kaffeesatz. Erfahrenen Gärtnerinnen und Gärtnern ist der Wunder-Dünger für bestimmte Pflanzen schon länger bekannt.

Ein Grossversuch in Costa Rica zeigt auf, dass die Renaturierung tropischer Wälder mit den Rückständen der Kaffeeproduktion erleichtert wird. Die Ergebnisse veröffentlichte die University of Hawaii in «Ecological Solutions and Evidence».

Tigerreiher
Ein Tigerreiher steht zwischen Gräser in einer Lagune in der Gegend von Bajamar, Provinz Puntarenas, Costa Rica, 15. März 2021. - Keystone

30 Lkw-Ladungen Kaffeesatz wurden in einem Feldversuch auf einer 1400 Quadratmeter grossen Fläche einer Farm ausgebracht. Als Vergleich zog man eine unbehandelte Fläche hinzu.

«Ergebnisse waren dramatisch»

«Die Ergebnisse waren dramatisch», sagt Rebecca Cole. Nach zwei Jahren wuchsen Bäume schon dicht auf dem behandelten Areal. Ohne den Kaffeesatz blieben dagegen eingeschleppte Gräser dominant, die nur wenige Bäume aufkommen liessen.

Brauchen Sie Kaffeesatz auch als Pflanzendünger?

Auf der unbehandelten Fläche betrug der Kronenschluss lediglich 20 Prozent – verglichen mit 80 Prozent auf der Kaffeefläche. Zudem waren die Bäume dort viermal höher. Die Reste der Kaffeeproduktion führten der Fläche nicht nur Nährstoffe zu, sondern unterdrückten auch die Gräser, was der Renaturierung zugutekam.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rebecca