In einem New Yorker Zoo sind zwei schwule Pinguine dabei, vorbildliche Eltern zu werden. Die Brut eines Pflegeeis ist ihnen bereits gelungen.
Pinguin
Ein frisch geschlüpfter Pinguin. - Rosamond Gifford Zoo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei schwule Zoo-Pinguine ziehen in New York ein frisch geschlüpftes Küken auf.
  • Gelingt ihnen dies, werden sie wohl häufiger die Rolle der Pflegeeltern übernehmen.

Im New Yorker Rosamond Gifford Zoo sind neu zwei schwule Humboldtpinguine verantwortlich für die Aufzucht des Nachwuchses.

Elmer und Lima haben im Januar erfolgreich ein Ei ausgebrütet. Es ist das erste Mal in dem Zoo, dass dies zwei männlichen Tieren gelingt.

Die Pflegeeltern sind zu ihrem Job gekommen, weil mehrere Brutpaare in der Vergangenheit befruchtete Eier zerstört haben. Um dem vorzubeugen, wechseln Wärter die Eier mit einer Attrappe und geben sie erfolgreicheren Tieren.

Humboldtpinguin
Humboldtpinguine in einem Zoo in London. (Symbolbild) - dpa

Als solche haben sich Elmer und Lima bislang erwiesen. Nach einem Testlauf mit einer Eierattrappe sind die beiden männlichen Pinguine nun dabei, auch den Echttest zu bestehen.

Mögen Sie Pinguine?

Laut der Mitteilung des Zoos haben sie sich auch nach dem Schlüpfen vorbildlich um das Küken gekümmert. Sobald sie genügend Erfahrung gesammelt haben, werden sie für weitere Eier als Pflegeeltern in Betracht gezogen.

Ad
Ad