Good News: Mütter verstecken Geschenke in Baby-Abteilungen
Das Wichtigste in Kürze
- Mütter in den USA zeigen sich aktuell solidarisch mit ihren Gleichgesinnten.
- In Babyabteilungen von Läden verstecken sie Gutscheine und Geld.
- Der Trend entstand durch ein Tiktok-Video.
Das Ereignis begann mit einem unerwarteten Fund in Nashville. Denaesha Gonzalez, eine Mutter, entdeckte in einem Regal mit Babyartikeln eine silberne Clutch.
Die Tiktok-Nutzerin vermutete daraufhin, dass sich eine Mutter die Handtasche, die 20 US-Dollar kostete, kaufen wollte. Doch im Endeffekt stellte sie ihre Bedürfnisse wohl hinten an, um für ihr Baby zu sorgen.
Tiktok-Video lanciert eine Bewegung
Gonzalez entschied sich, der mysteriösen Mutter eine Botschaft zu senden, sie erstellte ein Video und lud es auf ihr Tiktok-Konto hoch.
Das Video enthielt eine herzzerreissende Nachricht: «Sie hat die Handtasche verdient ... An die Mutter, die sich immer zuletzt wählt, Sie verdienen heute Nacht und immer die Welt.»
Überraschend breitete sich das Video rasant aus und wurde von zig Millionen Menschen gesehen.
Daraufhin geschah etwas Einzigartiges: Im gesamten Land versteckten Mütter Geschenkkarten oder Bargeld in Windelpackungen und anderen Babyprodukten, um anderen Mamas zu helfen.
#shedeservedthepurse: Eine urplötzliche Geschenkversteckaktion
Der Trend erhielt weiteren Antrieb, als Cecily Bauchmann, eine «Mama-Influencerin», Gonzalez' Video sah. Sie kaufte eine Geschenkkarte im Wert von 100 US-Dollar, schrieb eine Notiz und versteckte diese in einem Geschäft. Dort sollte sie von einer fleissigen Mutter gefunden werden.
Die Notiz lautete: «Hey! Du hast diese besondere ‹Du›-Sache verdient. Du bist erstaunlich!»
Glaubst du, dass man als Elternteil auf vieles verzichten muss?
Bauchmann prägte daraufhin den Hashtag #shedeservedthepurse. Nach Angaben der «Washington Post» gibt es inzwischen über 150 Videos auf Tiktok unter diesem Hashtag. Die meisten Videos zeigen Frauen, die Geschenke für ihre Gleichgesinnten verstecken, oder Mütter, die die Geschenke finden und Danke sagen.
Die Auswirkungen der Aktion
Die Videos berühren viele Menschen. Die Vollzeit-Mutter Katie Beach erzählte der «Washington Post», dass die Videos ihr nahegingen. Sie ahmte Bauchmann nach und versteckt vier 50-Dollar-Gutscheine in einem Laden.
Beach glaubt, dass Social Media langsam stärker die Realität zeigt – ohne rosaroter Brille.
Beach erläutert laut «Good News Network», dass das Muttersein durch die neugewonnene Realität «viel weniger einsam» macht.