In der Türkei konnte ein Welpe aus den Flammen eines Brandes gerettet werden. Nun soll das Tier als Maskottchen des Katastrophenschutzes amten.
Waldbrand Türkei
Feuerwehrleute und Dorfbewohner versuchen, ein Feuer in der Provinz Antalya unter Kontrolle zu bringen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Welpe ist in der Türkei vor verheerenden Bränden gerettet worden.
  • Der kleine Hund wird nun von den Rettungskräften versorgt.
  • Er sei das Maskottchen des Katastrophenschutzes geworden, sagen Mitglieder des Teams.

In der türkischen Provinz Antalya kämpft die Feuerwehr aktuell gegen verheerende Brände. Ein Team musste dabei unter anderem einen kleinen Welpen aus den Flammen retten, wie die türkische «Anadolu Agency» berichtet. Nun wird der Vierbeiner zum Maskottchen der Rettungskräfte.

Gegenüber der Agentur erklärt Ekrem Tekin, ein freiwilliger Helfer, wie es zur Rettung kam. Demnach seien sie dabei gewesen, eine ältere Frau in Sicherheit zu bringen, als sie den Hund entdeckten. «Wir sahen den Hund dort und konnten ihn nicht gehen lassen», so Tekin.

Welpe Türkei
Der gerettete Welpe aus der Türkei. - Twitter/@anadoluagency

Man hat das Tier daraufhin ins Koordinationszentrum in Manavgat gebracht. Er brauchte nach Angaben von Tekin danach einige Tage, um sich zu erholen. «Wir haben ihm Essen und Wasser gegeben und er hat sich erholt. Er sieht schon gesünder aus.»

Neben der Pflege hat der Welpe auch bereits einen Namen erhalten. Yanik heisst der niedliche Vierbeiner. «Er ist unser Maskottchen geworden», wird Tekin von der «Anadolu Agency» weiter zitiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrWasserHund