Im Ukraine-Krieg ist ein kleiner Vierbeiner unterwegs, der Grosses leistet. Der Bombenspürhund Patron hat schon zahlreichen Menschen das Leben gerettet.
Good News
Der Bombenspürhund Patron leistet Heldentaten in der Ukraine. - Twitter/@SESU_UA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bombenspürhund Patron hat in der Ukraine schon zahlreiche Sprengkörper erschnüffelt.
  • In den sozialen Medien wird der Jack Russell Terrier nun für seine Heldentaten gefeiert.
  • Seine Geschichte soll sogar eines Tages verfilmt werden.

Einen Monat lang war die nordukrainische Stadt Tschernihiw von russischen Truppen besetzt. Am 1. April zogen die Truppen ab. Hinterlassen haben sie neben der fast vollständigen Zerstörung der Stadt auch unzählige Sprengkörper, die noch nicht detoniert sind.

Ukraine Krieg
Die russischen Soldaten haben zahlreiche Sprengkörper hinterlassen, die nicht detoniert sind. - Twitter/@SESU_UA

In dem ganzen Elend gibt es einen kleinen Vierbeiner, der Grosses leistet: Bombenspürhund Patron, dessen Name auf Ukrainisch «Patronenhülse» bedeutet.

Patron hat 90 Sprengkörper erschnüffelt

Der zweijährige Jack Russel Terrier hat nach Angaben der Behörden rund 90 gefährliche Sprengkörper erschnüffelt und so viele Menschenleben gerettet. Er kann den Geruch der explosiven Chemikalien wahrnehmen.

Auf den sozialen Netzwerken hat der staatliche Katastrophennotdienst der Ukraine seine Heldentaten dokumentiert.

Videos zeigen den kleinen Vierbeiner mit einer Schutzweste im Einsatz, wie er mit seiner Nase nach den Sprengstoffen sucht. Sobald er etwas findet, fängt er an zu buddeln, um seinen Begleitern den Fund zu signalisieren.

Patron inspiriert die ganze Welt

«Danke, mein Freund, für deine unermüdliche Arbeit», bedankt sich der Rettungsdienst in einem erschienenen Beitrag. Patron beeindruckt nicht nur die lokalen Helfer, sondern Menschen auf der ganzen Welt.

Einige Künstler haben schon zahlreiche Illustrationen des kleinen Helden veröffentlicht. Sie zeigen einen heldenhaften Patron in seiner Schutzweste.

Ukraine
Zahlreiche Künstler haben Illustrationen von Patron veröffentlicht. - Twitter/@SESU_UA

Der Rettungsdienst schreibt in einem weiteren Beitrag: «Er motiviert dazu, nicht aufzugeben, egal wie schwer es ist.» Das ukrainische Zentrum für strategische Kommunikation hat vergangenen Monat verkündet, dass Patrons Geschichte verfilmt werden soll.

Bis es aber soweit ist, geht der Vierbeiner treu seinen Pflichten nach.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg