In der im Ukraine-Krieg stark umkämpften Region Donezk wurde ein Braunbär aus einem kaputten Käfig gerettet. Auf das Tier wartet nun ein artgerechtes Leben.
vier pfoten
Tierschützer von «Vier Pfoten» retten einen Bär in der Ostukraine. - Vier Pfoten

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kriegsgebiet Donezk wurde ein Bär in seinem beschädigten Käfig zurückgelassen.
  • Tierschützer konnten das gestresste und unterernährte Tier retten.
  • Auf den Bären wartet nun ein artgerechtes Leben in einem Schutzzentrum.
Ad

Das ostukrainische Gebiet Donezk zählt zu den am härtesten umkämpften Gebieten im Ukraine-Krieg. Als Folge der Angriffe mussten tausende Zivilisten aus der Region flüchten – und teilweise auch ihre Tiere zurücklassen.

Auf einem Privatgrundstück wurde ein männlicher Braunbär in seinem kaputten Gehege entdeckt. Das gestresste und unterernährte Tier wurde in seinem durch Glassplitter beschädigten Käfig zurückgelassen. Doch der Bär hatte Glück: Ukrainische Soldaten besorgten Futter und alarmierten den Tierschutz.

Bär findet artgerechtes Zuhause

Gemeinsam mit der Partnerorganisation «Wild Animal Rescue» konnten Tierschützer von «Vier Pfoten» das Tier retten. «Der Bär war bereits sehr schwach», schreibt Barbara van Genne, Verantwortliche für die Wildtierrettung, in einer Mitteilung. «Deshalb sind wir besonders froh, dass wir ihn in letzter Minute in unserem Bärenschutzzentrum empfangen konnten.»

vier pfoten bär
Der gestresste und unterernährte Bär harrte in seinem beschädigten Käfig aus.
vier pfoten bär
Tierschützer brachten das Tier nun in Sicherheit.

Der gerettete Bär wird nun im «Bärenwald Domazhyr» medizinisch untersucht. In dieser Einrichtung finden Bären aus katastrophaler Haltung seit 2017 ein artgerechtes Zuhause. Ob das Tier dauerhaft in dem Schutzzentrum unterkommt oder in ein anderes überwiesen wird, ist noch unklar. «Auf jeden Fall werden wir alles tun, damit er in Zukunft ein artgemässes Leben führen kann», so van Genne.

Engagieren Sie sich auch für den Tierschutz?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegTierschutzKrieg