Forschende in Indonesien haben festgestellt, dass künstlich restaurierte Korallenriffe genauso schnell nachwachsen wie natürliche Riffe.
Korallen
Korallenriffe sind artenreiche Ökosysteme mit einer besonders hohen Fischvielfalt: ein Riff vor der Küste Thailands. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP WWF

Das Wichtigste in Kürze

  • Weltweit gelten zahlreiche Korallenriffe als gefährdet.
  • Sie werden von Naturkatastrophen und dem Klimawandel bedroht.
  • Künstliche Riffe stellen nun laut Forschenden eine Alternative dar, zeigt eine Studie.
Ad

Forschende in Indonesien haben festgestellt, dass künstlich restaurierte Korallenriffe genauso schnell nachwachsen können wie natürlich vorkommende Riffe. Und das bereits nur vier Jahre nach der Transplantation, erklären sie.

Ein echtes Wunder – schliesslich gelten zahlreiche Riffe weltweit durch Umweltverschmutzung und Naturkatastrophen als stark bedroht.

Die Studie wurde im Rahmen des Mars Coral Reef Restoration Programms in Süd-Sulawesi in Indonesien durchgeführt: einem der grössten Restaurierungsprojekte weltweit. Ein internationales Team von Meeresbiologen war beteiligt.

Der Ausgangspunkt der Studie: Eine einst farbenfrohe Unterwasserlandschaft, die vor 30 bis 40 Jahren durch Dynamitfischen zu Schutt verwandelt wurde.

Korallenriff-Wiederherstellung: Eine Frage des Gleichgewichts

An dem Projektstandort werden zunächst «Riffsterne» auf dem Meeresboden befestigt. Diese kleinen Gerüste aus recyceltem Metall bieten den Korallenlarven eine Grundlage zum Anhaften und Beginnen ihres Wachstumsprozesses.

kaltwasser-korallenriff entdeckt
Korallenriffe im Warmwasser zeichnen sich oftmals durch ihre bunten Farben aus. Im Gegensatz dazu sind Korallen in der Tiefsee häufig bleich. - Unsplash

«Korallen fügen ständig Calciumcarbonat zum Riffrahmen hinzu, während einige Fische und Seeigel es wegerodieren.» So zitiert «goodnewsnetwork.org» Ines Lange von der University of Exeter in Grossbritannien.

«Das Berechnen des gesamten Carbonatbudgets gibt im Grunde genommen Aufschluss darüber, ob das Riff insgesamt wächst oder schrumpft.»

«Positives Riffwachstum ist wichtig, um mit dem Meeresspiegelanstieg Schritt zu halten. Ebenso, um Küsten vor Stürmen und Erosion zu schützen und Lebensraum für Riffbewohner zu bieten», fügt Lange hinzu.

Erstaunliche Erholung trotz Artenvielfalt-Verlust

Vier Jahre nach der Korallentransplantation auf die Metall-Riffsterne haben sich die Carbonatbudgets verdreifacht. Sie sind von gesunden Kontrollstandorten nicht mehr zu unterscheiden. Der einzige Nachteil ist, dass aufgrund der bevorzugten Verwendung von verzweigten Korallen die Artenvielfalt in künstlichen Riffen gering ist.

«Die Geschwindigkeit der Erholung, die wir sahen, war unglaublich», sagte Lange. «Wir hatten nicht erwartet, dass sich die Produktion des Riffrahmens nach nur vier Jahren vollständig erholen würde.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Studie