Bluthund Daryl findet tagelang vermissten Jungen
80 Stunden suchten seine Familie und Rettungskräfte in Missouri (USA) nach dem verunglückten Cody. Dann fanden sie ihn dank eines Hundes.

Das Wichtigste in Kürze
- Nach einem Skateboard-Unfall stürzte ein 14-Jähriger 73 Meter tief in eine Schlucht.
- 80 Stunden lang suchte man vergeblich nach ihm, befürchtete das Schlimmste.
- Dann kam ein Bluthund zum Einsatz – und fand Cody in nur 20 Minuten.
Als Cody Ende Juli in Missouri (USA) nahe des Goose Creek Lake mit dem Skateboard unterwegs ist, passiert es: Bei einem Unfall stürzt der 14-Jährige. 73 Meter rutscht er hinab, in eine zerklüftete Schlucht.
Seine Familie und Rettungskräfte suchen nach ihm. 80 Stunden verbringen sie damit, ohne ihn finden zu können. Sie befürchten bereits das Schlimmste.
Dann kommt ein Held auf vier Pfoten zum Einsatz, wie «Sunny Skyz» berichtet: Der Bluthund Daryl aus dem Farmington Correctional Center rückt an. Vorgesetzt werden ihm ein Paar von Codys Schuhen, damit er die Fährte aufnehmen kann.
Erfolg in Hochgeschwindigkeit
Der sechsjährigen Spürnase gelingt das scheinbar Unmögliche: Daryl findet Cody in nur 20 Minuten, dehydriert in 30 Zentimeter tiefem Wasser liegend. «Zwanzig Minuten auf einer drei Tage alten Spur, das ist fast unerhört», staunt selbst der Leiter der Hundestaffel, Joe Gillam.
Cody ist schwer verletzt und wird mit dem Hubschrauber ins Kinderspital Cardinal Glennon geflogen. Elf Tage lang liegt er dort im künstlichen Koma. Insgesamt einen Monat erholt er sich in der Einrichtung von einer Lungenentzündung, einer Hirnblutung und tiefen Schnittwunden.
Heute scherzt der 14-Jährige: «Nur noch der Kopf muss heilen, dann bin ich wieder ganz Cody.» Zwei Wochen nach der Entlassung kehrt er nicht nur in die Schule zurück, sondern lernt auch Daryl kennen.
«Einfach unglaublich»
Während er den Bluthund krault, der die Streicheleinheiten euphorisch entgegennimmt, sagt Cody: «Wenn ich noch ein paar Stunden länger dort unten hätte verbringen müssen, hätte ich es nicht geschafft. Aber dank ihm, 20 Minuten, Mann, ich bin beeindruckt.»
Vom Missouri Department of Corrections erhalten Daryl und die Hundestaffel Medaillen für ihren Einsatz. Für Codys Familie ist der Erfolg des Hundes unbezahlbar: «Ihn heute zu sehen und zu sehen, wie Cody ihn kennenlernen durfte, ist einfach unglaublich», freut sich Codys Mutter.