Wie bringt man Kinder dazu, Gemüse zu essen? Genau diese Frage haben sich Forschende aus Lissabon auch gefragt. Ihre Lösung soll helfen.
Kinder
Forschende aus Lissabon haben anscheinend herausgefunden, welche Musik Kinder zum Gemüseessen verleitet. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Forschende haben den Effekt von Musik auf das Essverhalten von Kindern untersucht.
  • Angeblich sollen Kinder mit Hilfe von «akustischer Würze» lieber zu Gemüse greifen.

Kinder greifen oft lieber zu Schokolade oder Chicken Nuggets, anstatt ein Rüebli oder Brokkoli zu essen. Wie kann man den Kindern die Vitamin-Bomben schmackhafter machen?

Eine Gruppe von Forschenden der ISCTE-Universität Lissabon hat in einer Studie nach Antworten gesucht. Sie haben den Effekt von Musik auf das Essverhalten der Kids untersucht.

Dazu haben sie 106 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedenes Essen bewerten lassen, während sie unterschiedliche Musik hörten. Auf dem Menu standen Karotten, Gurken und zwei Sorten Guetzli.

Mochten Sie als Kind Gemüse?

Während die Versuchspersonen knabberten, wurden ihnen verschiedene Soundtracks vorgespielt. Diese waren aus einer Datenbank und wurden zuvor nach ihrer «Süsse» bewertet.

Der Psychologie-Professor Charles Spence der Universität Oxford beschrieb die Süsse eines Soundtracks als klingelnde und hohe Töne. Spence bezeichnete es als «akustische Würze».

Das portugiesische Forscherteam kam zu folgendem Schluss: Menschen, die einen süssen Soundtrack hörten, empfanden die Lebensmittel als fünf Prozent süsser. Dr. David Guedes, der Hauptautor der Studie sagte, dass es eine wirksame Strategie zu sein scheint. Die Wahrnehmung von Süsse könne auf diese Weise verbessert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelSchokoladeGuetzliVitaminStudie