Alzu lange dauert es nicht mehr, bis die Xbox Series X auf den Markt kommt. Wer nicht den vollen Preis zahlen will, kann offenbar auf ein Budget-Modell hoffen.
Microsoft Xbox Series X
Die Xbox Series X. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dokumente lassen vermuten, dass Microsoft an einer neuen Budget-Next-Gen-Konsole arbeitet.
  • Diese soll den Namen Xbox Series S tragen.

Die Xbox Series X kommt wie die PlayStation 5 noch in diesem Jahr in die Läden. Weder Sony noch Microsoft haben bislang über die Möglichkeit gesprochen, ob mehrere Versionen der jeweiligen Next-Gen-Konsolen lanciert werden.

Zumindest bei der Xbox Series X könnte sich dies aber noch ändern. Wie «The Verge» mit Verweis auf den Twitter-Nutzer «TitleOS» berichtet, sind technischen Angaben ein relativ deutlicher Hinweis darauf zu entnehmen.

«Lockhart» als Codename für Xbox Series S?

In den Dokumenten geht es um das Entwicklungskit der neuen Xbox: Diese hat offenbar neben einem «Anaconda»- auch einen «Lockhart»-Modus. Beinahe fest steht, dass sich hinter dem Codenamen «Anaconda» die Xbox Series X verbirgt.

Wie eine Person, die mit dem Entwicklungskit vertraut ist, gegenüber dem Fachmagazin bestätigt, stehen im «Lockhart»-Modus weniger Ressourcen zu Verfügung. Dies wird als Bestätigung für ein Budget-Modell der Next-Gen-Konsole gewertet.

Der Modus soll es Entwicklern offenbar ermöglichen, mit nur einem Kit für beide Konsolen-Varianten zu programmieren. Es wird vermutet, dass die billigere Ausführung den Namen Xbox Series S tragen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftSonyTwitterXbox