Kim Swift ist das neueste Mitglied bei den Xbox Game Studios. Die Erfinderin vom Kultspiel Portal und ehemalige Stadia-Angestellte arbeitet an Cloud-Games.
Xbox märz
Das Logo von Xbox. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Microsoft wächst das Team bei den Xbox Game Studios um einen bekannten Namen.
  • Kim Swift wird nach ihrer Arbeit bei Valve und Google Stadia wohl am Game Pass arbeiten.
  • Höchstwahrscheinlich wird ihr erstes grosses Projekt das erwartete Kojima-Spiel.

Gestern Montag wurde von Microsoft bekannt gegeben, dass bei den Xbox Game Studios eine neue Mitarbeiterin angestellt wurde. Dabei handelt es sich um niemand geringeren als Kim Swift, welche in der Branche bereits prominent ist. Zu ihren bekanntesten Projekten gehören Left4Dead und Portal, letzteres stammt quasi aus ihrer Feder.

Swift übernimmt bei Xbox die Cloud Games

Neben ihrer frühen Arbeit bei Valve war Kim Swift auch eine Zeit lang bei Google Stadia tätig. Da sie hier bereits Erfahrungen mit Cloud-Gaming gemacht hat, wird sie auch bei Xbox diese Sparte übernehmen. Hierfür könnte auch bereits ein erstes Grossprojekt in Arbeit sein.

Nicht vor langem kamen Gerüchte auf, dass Xbox wohl einen Exklusivtitel zusammen mit Hideo Kojima entwickeln wird. Auch Kojima arbeitete in Vergangenheit bereits mit Swift an einem mittlerweile eingestampften Projekt für Google Stadia, so «GamePro».

Es ist also naheliegend, dass wenn der Kojima-Deal zustande kommt, Swift für diesen Titel zuständig sein wird. Dabei könnte also erstmals ein wirklich grosses Game für den stetig wachsenden Game Pass entstehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftGoogleSwiftXbox