Der Hype um WoW Classic schien kaum mehr zu bremsen. Nun ist es endlich online!
blizzard entertainment
Nicht nur die Startgebiete von WoW Classic sind auf einigen Server überfüllt. - Blizzard
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • World of Warcraft: Classic ist seit heute Dienstag verfügbar.
  • Etliche Spielserver sind bereits ausgelastet.

Lange mussten sich Fans gedulden, nun ist es jedoch endlich soweit: World of Warcraft: Classic ist online!

Damit erfüllt WoW-Entwickler Blizzard Fans einen lange gehegten Wunsch. Was zuvor nur mithilfe diverser Privatserver möglich war, wird jetzt endlich von offizieller Seite her angeboten: Die originale WoW-Erfahrung, wie sie in den ersten Jahren nach Launch des bald 15-jährigen MMORPGs genossen werden konnte. Gerade Veteranen des Spiels fiebern dem Nostalgie-Trip daher erwartungsvoll entgegen.

WoW Classic statt «Battle for Azeroth»

Doch das Konzept von WoW Classic vermag offenbar auch, die jüngere Spielergeneration in seinen Bann zu ziehen. So entstand um den geplanten Re-Launch der Vanilla-Version ein regelrechter Hype. Unzählige Spieler bekundeten, «Battle for Azeroth» den Rücken kehren zu wollen, um sich stattdessen der Classic-Version des Spiels zu widmen.

Ein Ansturm, mit dem auch Blizzard nicht gerechnet zu haben scheint: So waren zahlreiche PvP- und PvE-Spielserver innert kürzester Zeit gefüllt. Es sei mit Warteschlangen zu rechnen, warnte auch das Unternehmen. Schliesslich sah sich der Gaming-Konzern gar gezwungen, neue Server aufzuschalten, um langen Wartezeiten entgegenzuwirken.

Ob World of Warcraft: Classic auch längere Zeit vermag, die Spieler bei der Stange zu halten, wird sich zeigen. Fest steht jedoch: Trotz der Kritik, die WoW in den letzten Jahren einstecken musste, scheinen Spieler das Game noch nicht aufgegeben zu haben. Mit Classic bietet sich Blizzard nun die Chance, den Reset-Knopf zu drücken – und damit enttäuschte Spieler wieder abzuholen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

World of Warcraft