Blizzard macht World of Warcraft mit Patch 9.0 fit für die kommende Erweiterung Shadowlands und hat dabei mit einigen technischen Problemen zu kämpfen.
World of Warcraft Shadowlands
Der Pre-Patch von World of Warcraft: Shadowlands brachte einige Verbindungsschwierigkeiten mit sich. - Blizzard
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Release von Patch 9.0 für World of Warcraft sorge für Verbindungsprobleme.
  • Inzwischen sollten laut Blizzard alle technischen Schwierigkeiten behoben worden sein.

Shadowlands nennt sich die nächste, langersehnte Erweiterung für den MMO-Klassiker World of Warcraft. Um das Spiel auf dessen kommenden Release vorzubereiten, hat Blizzard diese Woche den übergreifenden Patch 9.0 ausgeliefert – und das nicht ganz ohne Schwierigkeiten.

Nach dem Patch-Release am Mittwochabend gingen in den Nutzerforen von World of Warcraft unzählige Fehlermeldungen ein: Der Login war unmöglich, das Spiel blieb im Ladebildschirm hängen, Fehlercode 51900319 erschien oder Lags machten das Zocken zur Tortur. Alles in allem sorgte die Verbindung zu Blizzards Servern für einige Probleme.

Für WoW-Fans ist das keine grosse Überraschung – schon bei früheren Riesen-Patches waren die Server überlastet. Davon sollte auch Patch 9.0 nicht verschont bleiben.

Blizzard arbeitete scheinbar aber unter Hochdruck an den Problemen. Nachdem bereits in der Nacht Verbesserungen gemeldet wurden, gibt der Support-Account auf Twitter nun Entwarnung. Inzwischen sollen demnach alle «technischen Probleme» ihrerseits behoben sein.

World of Warcraft Shadowlands
Die Collector's Edition von World of Warcraft: Shadowlands hat einiges zu bieten. - Blizzard

Mit dem Patch-Release und den implementierten Hotfixes werden letzte Vorbereitungen für die Erweiterung Shadowlands getroffen. Wann diese genau kommt, ist unklar. Der ursprüngliche Release-Termin Ende Oktober wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterWorld of Warcraft