Noch bevor die Spendenaktion ausgelaufen ist, geben die Entwickler schon das Release-Datum für das Fan-finanzierte Remaster von The Wonderful 101 bekannt.
The Wonderful 101
The Wonderful 101 ist ein Action-Adventure-Game, das ursprünglich auf der Wii U erschienen war. - Platinum Games
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • The Wonderful 101: Remastered erscheint am 19. Mai 2020.
  • Die Portierung auf Nintendo Switch, PlayStation 4 und PC wurde durch Kickstarter möglich.

The Wonderful 101 wurde ursprünglich für die Nintendo Wii U entwickelt. Um das Spiel auch für andere Plattformen anzupassen, haben die Entwickler bei Platinum Games um etwas Hilfe gebeten. Via Kickstarter suchten sie nach Fans, die einen weiteren Release finanziell unterstützen würden. Wie sich zeigte, gab es davon mehr als genug.

Eröffnet wurde die Sammelaktion am 3. Februar 2020. Die ursprüngliche Zielsumme von 50'000 US-Dollar wurde innert kürzester Zeit erreicht, womit eine Version für Nintendo Switch möglich wurde. Die Spendenaktion läuft noch acht Tage lang weiter.

Mit diesem Video baten die Entwickler hinter The Wonderful 101 um finanzielle Unterstützung.

Das Studio hatte allerdings noch grössere Pläne. So versprachen Platinum Games eine Steam-Veröffentlichung ab 250'000 gespendeten Dollar und eine PlayStation-Ausgabe bei über 500'000 Dollar.

Mehr als nur eine Switch-Portierung

In Anbetracht der Tatsache, dass der Spendenzähler momentan bei 1,78 Millionen Dollar steht, sind diese bereits mehr als gesichert. Deswegen haben sich die Entwickler entschieden, gleich das Datum für den Release bekannt zu geben. Somit wird The Wonderful 101: Remastered am 19. Mai 2020 für Nintendo Switch, PlayStation 4 und Steam erscheinen.

Der Release-Date-Trailer für Wonderful 101: Remastered.

Hideki Kamiya, Chef hinter der originalen Version, nutzt die Gelegenheit und bedankt sich bei den Fans: «Ich betrachte dies als eine Chance, das Spiel der Welt noch einmal zu zeigen. Ich bin gespannt, wie es sich bewährt.»

The Wonderful 101 galt nach dem ersten Release auf der Wii U als ein kommerzieller Misserfolg. Umso mehr freut sich der Chefentwickler, das Spiel als «definitive Edition» erneut zu veröffentlichen – mitsamt Bedienungs- und grafischen Verbesserungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WiiNintendoNintendo SwitchDollarPlaystation